Seit knapp einem halben Jahr ist der Broadliner b.com mit einer Vertriebsniederlassung auf Mallorca im spanischen Markt präsent. CEO Torsten Belverato zieht eine positive Bilanz des Schrittes ins Ausland und freut sich, dass sogar bereits der Breakeven erreicht ist.
Viva Espana: Nachdem b.com-Chef Torsten Belverato bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, einer Expansion des viertgrößten deutschen IT-Distributors ins Ausland positiv gegenüber zu stehen, hat der Broadliner im Frühjahr auf der spanischen Ferieninsel Mallorca eine Vertriebsniederlassung eröffnet. Seither kümmern sich vor Ort zwei Mitarbeiter um die spanischen Fachhandelskunden vom Ein-Mann-IT-Dienstleister bis hin zur Retailkette. Mit großem Erfolg, wie Belverato nun in einer ersten Bilanz ausführte: »Im Frühjahr hat das Vertriebsbüro seine Arbeit aufgenommen und die Bilanz ist bislang sehr positiv. Bereits nach einem halben Jahr konnte der Breakeven erreicht werden.«
Als Mitarbeiter für die spanische b.com-Außenstelle konnten mit Christian Werner und einer weiteren Motarbeiterin zwei international erfahrene Kräfte aus der Distributionslandschaft angeworben werden. Für Lenovo Australia und Siewert & Kau war eine Mitarbeiterin in ähnlichen Positionen tätig, Werner gehörte zuvor ebenfalls dem Team von Siewert & Kau an und war auch schon bei Ingram Micro Australien beschäftigt. Wie Belverato bekräftigt, war ihre fundierte Auslandserfahrung ein wichtiger Punkt, um diesen Schritt nach Spanien erfolgreich gehen zu können: »Wir freuen uns, zwei so erfahrene Mitarbeiter für den spanischen Markt gefunden zu haben. Es war eine Gelegenheit, die wir einfach ergreifen mussten«.