Sieben neue Azubis haben am 1. August ihre dreijährige Ausbildung zum Kaufmann/frau für Dialogmarketing bei b.com angetreten. Damit bildet der Mittelstands-Broadliner aktuell insgesamt 18 junge Leute aus.
Mit der Einstellung sieben neuer Azubis im Bereich Dialogmarketing übernimmt die b.com Computer AG weitere unternehmerische Verantwortung für junge Berufsstarter. Die Ausbildung der fünf Jungs und zwei Mädchen zum Kaufmann/frau für Dialogmarketing ist auf insgesamt drei Jahre angelegt und zählt seit 2006 zu den anerkannten Ausbildungsberufen. Bei b.com sollen die angehenden Kommunikationsprofis als gut vorbereitete »Eigengewächse« eine solide Basis für zukünftiges Wachstum bilden: »Wir haben sehr früh das Potential von Dialogmarketing erkannt und den Ausbau dieser Abteilung stark vorangetrieben. Es war nur konsequent hier auch auf die Ausbildung eigener Mitarbeiter zu setzen. Sie sind wichtiger Bestandteil des Teams und tragen viel zum Erfolg unserer Dialogmarketingaktionen bei«, so Roonak Emami, Leiterin Vertrieb bei b.com.
Unter dem Motto »A wie Arbeitsleben und B wie b.com« sollen sie gemeinsam mit elf anderen Azubis in der Praxis an ihren künftigen Beruf hingeführt und möglichst gut auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet werden. Dazu werden sie während ihrer Ausbildungszeit neben den üblich Praxis-, Berufsschul- und Lernphasen auch Sprech- und Vertriebstrainings absolvieren, sowie Einblick alle wichtigen Abteilungen des Handelsunternehmens erhalten. Dabei denkt b.com auch gleich an die langfristigen Perspektiven der jungen Leute: »Wir wollen unsere Azubis fit für das Berufsleben machen und Ziel ist es, sie nach Beendigung der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen,« so Jörg Kracmar, Verkaufsleiter Dialogmarketing, der die Ausbildung der Neuen leitet.