Bald wieder Tablet-PCs von HP
HP bringt im Januar 2012 das Business Tablet Slate 2 auf den Markt. Das Tablet kommt im Formfaktor 8,9 Zoll und mit einem Intel Atom Prozessor.

HP hat für Januar 2012 das Business Tablet Slate 2 vorgestellt. Der Hersteller hat dabei speziell Business-Anwender im Blick. Das 8,9 Zoll (22,6 Zentimeter) große Tablet gehört mit 680 Gramm nicht gerade zu den leichten Tabs. Im Gerät verrichtet ein 1,5 GHz schneller Atom Z670 Prozessor von Intel seinen Dienst; wie viel RAM zur Verfügung steht, ist nicht bekannt. Allerdings kann bei dem verbauten Atom-Prozessor von 1 GByte ausgegangen werden. Weiterhin verfügt das Tablet über einen SD-Kartensteckplatz und ist mit zwei Kameras für Videokonferenzen ausgestattet. Detaillierte Angaben über die interne Speicherkapazität gibt es von HP bislang noch nicht. Auch mit welchem Windows der Tablet-PC läuft, wird von HP nicht genauer definiert. Das HP Slate lässt sich auch über eine Tastatur bedienen. Das HP Slate Bluetooth Keyboard wird via Bluetooth angeschlossen.
Vor allem für Business-Anwendungen bietet das Slate 2 einige interessante Sicherheitsfunktionen. Neben dem integrierten Trusted Platform Module (TPM) Security Chip, der User-Daten von den E-Mails bis zu sämtlichen Infos auf der Festplatte schützt, verbessern die HP ProtectTools auch die Benutzerkontrolle. Dadurch kann der TPM Chip optimal eingestellt werden, womit die Nutzeridentifikation und die sichere E-Mail-Kommunikation verbessert wird. Der Service Computrace Pro ist optional erhältlich. Damit werden zusätzlich Daten geschützt und bei einem Diebstahl kann das Gerät aufgefunden werden.
Ab Januar 2012 ist der HP Slate 2 Tablet PC für 699 Euro erhältlich.