Pure Stadionatmosphäre statt dummen Geschwätzes beim heimischen Fußball gucken. Mit »Nocommentator« kein Problem: Die Box bringt die nervigen Sportkommentatoren zum Schweigen.
Jeder Fußball-Fan kennt das Szenario: Verfolgt man das Spiel im heimischen Wohnzimmer am Fernseher, regt man sich oft über das Gerede der Sportkommentatoren auf. Vor allem auf Facebook, Twitter und Co ergießt sich während des Spiels oftmals ein wahrer Shitstorm über Stefan Simon, Bela Réthy, Marcel Reif und Konsorten. Doch während es bei Sky schon längst die Option gibt, bei Bundesliga- und DFB-Pokal-Spielen auf Stadionatmosphäre umzuschalten, müssen bei ARD, ZDF und RTL Millionen von zuschauenden Sofa-Bundestrainern blutende Ohren in Kauf nehmen. Dies ist nicht nur in Deutschland ein Phänomen, sondern auch in der Schweiz.
Das Crowdfunding-Projekt »Nocommentator« von Martin Born kann da Abhilfe schaffen. Der schweizerische Tontechniker entwickelte eine kleine Box, die wie ein kleines Mischpult funktioniert und den Sprechdurchfall der unbeliebten Sportkommentatoren einfach ausblendet. Übrig bleibt nur noch die Stadionatmosphäre. Dazu muss der »Nocommentator« einfach an den Audioausgang des Fernsehers angeschlossen werden. Auch beim Kopfhörer-Ausgang des Laptops funktioniert das Mini-Mischpult – sofern ein galvanischer Trennfilter dazwischen geschaltet wird. Ein Lautstärkeregler passt die Lautstärke des Stadions dann den eigenen Bedürfnissen an. Ein weiterer Regler übernimmt die Feinjustierung.
Die Idee zum »Nocommentator« hatte Born übrigens vor dem Eröffnungsspiel zur Weltmeisterschaft in Brasilien: »Ich lud Freunde ein, bei mir das Spiel anzuschauen, hatte aber bereits Kopfweh, wenn ich an die vielen Hobbykommentatoren dachte, die alle was zum Spiel zu erzählen hätten und gegen den Fernsehkommentar anbrüllen würden«, schreibt der Schweizer in der Projekt-Beschreibung. Als Tontechniker wusste er sofort Rat und schaltete ein Mischpult zwischen seinen Fernseher und Stereoanlage, der unerwünschte Sportkommentator ließ sich so einfach herausfiltern.