Consumer IT verliert an Bedeutung

Consumer IT verliert an Bedeutung
Dementsprechend heterogen entwickelten sich die drei im CEMIX (Consumer Electronic Market Index) beobachteten Produktbereiche: Die klassische Unterhaltungselektronik verzeichnet 2012 ein Minus von 1,6 Prozent, die privat genutzten IT-Produkte erzielten 0,9 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr und die privat genutzten Telekommunikations-Produkte erreichen ein Umsatzplus von 20,1 Prozent. Mit einem Anteil von 51 Prozent und 14,8 Milliarden Euro stellt die klassische Unterhaltungselektronik aber immer noch das größte Segment im Gesamtmarkt. Dabei kommt der größte Umsatzanteil mit sechs Milliarden Euro von den Fernsehgeräten. Der Bereich der privat genutzten Telekommunikationsprodukte erzielt mit 7,5 Milliarden Euro 26 Prozent des gesamten Umsatzes. Die privat genutzten IT-Produkte erbrachten 2012 nur noch 6,5 Milliarden Euro und somit 22 Prozent am Gesamtumsatz.