Cisco Cius

Cisco steigt ins Tablet-Geschäft ein

5. Juli 2011, 11:20 Uhr | Ulrike Garlet
Mit dem Cius will sich Cisco im Tablet-Markt etablieren

Der Netzwerkriese Cisco will sich das Geschäft mit Tablet-PCs erschließen. Der ab Ende Juli verfügbare Cisco-Cius, der auf dem Betriebssystem Android basiert, eignet sich vor allem für Business-Anwendungen und ermöglicht die Teilnahme an Videokonferenzen in HD-Qualität. Beim Vertrieb setzt Cisco auf seine Voice-Partner.

Mit dem »Cisco Cius« hat der Netzwerkriese Cisco ab Ende Juli zum ersten Mal ein mobiles Endgerät im Portfolio. Der Tablet-PC ist speziell auf die Anforderungen von Business-Anwendern zugeschnitten. »Wir möchten uns nicht mit Consumer-Anbietern vergleichen«, stellt Ernst Engelmann, Business Development Manager bei Cisco, klar.

Der Cius macht das gesamte Collaboration-Angebot von Cisco über einen hochauflösenden Touchscreen verfügbar. Der Tablet-PC bietet vor allem typische Business-Funktionen wie Email, Kalender, Messaging, Präsenzanzeigen und die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten. Das Gerät ermöglicht außerdem die Teilnahme an WebEx- und TelePresence-Meetings. Ob Nutzern auch private Anwendungen wie Facebook erlaubt sind, können die Unternehmen selbst entscheiden. Der Cisco Cius basiert auf dem Betriebssystem Android, hat ein 7-Zoll Farbdisplay und wiegt 500 Gramm. Im Tablet integriert ist eine 720-Pixel HD-Kamera., die Batterielaufzeit beträgt nach Herstellerangaben im normalen Betrieb rund zehn Stunden. Der Cius unterstützt die WiFi-Standards IEEE 802.11 a, b, g und n.

Zu den unmittelbar nutzbaren Collaboration-Anwendungen zählen »Cisco Show and Share«, »Cisco WebEx Connect« und »WebEx Meeting Center« sowie »Cisco Presence«. Das Gerät ist interoperabel mit Cisco TelePresence und wird zudem vom Cisco Unified Communications Manager unterstützt.


  1. Cisco steigt ins Tablet-Geschäft ein
  2. Sicherheit im Fokus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Matchmaker+