Markt für Satellitenfernsehen

Countdown zur Abschaltung von analogen Satellitenfernsehen läuft

22. Dezember 2010, 13:32 Uhr |

Der Satellitenbetreiber Astra will den Absatz von digitalen Empfangsgeräten in den kommenden Monaten kräftig ankurbeln. Gut 500 Tage vor der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens sei die digitale Alternative noch längst nicht in allen Haushalten angekommen.

Derzeit würden rund 80 Prozent oder 12,6 Millionen der Satelliten-Haushalte in Deutschland ihr Fernsehprogramm digital empfangen. "Die Aufgabe ist, die restlichen Haushalte zu digitalisieren", sagte Elsäßer. Am 30. April 2012 wird der analoge Empfang über Satellit abgeschaltet.

In Deutschland empfangen derzeit insgesamt 16,2 Millionen Haushalte ihr Fernsehprogramm via Satellit, 3,6 Millionen davon noch mit analogen Geräten. Insgesamt gibt es mehr als 36 Millionen TV- Haushalte, anders als in vielen Nachbarländern beziehen viele ihr Fernsehen via Kabel. Dort sei der Anteil digitaler Empfangstechnik erheblich niedriger. "Im Gegensatz zum Kabel-Fernsehen sind wir deutlich voraus", sagte Elsäßer. Allerdings könnten viele nicht auf Satellit umsteigen, weil der Kabelanschluss beispielsweise in der Miete enthalten ist.

Vor allem hochauflösendes Fernsehen habe das digitale Angebot zuletzt attraktiver gemacht. "HD-TV ist der Treiber der gesamten Fernsehindustrie." Angesichts der Abschaltung des analogen Empfangs will Astra aber nicht nur die Umstellung in den Haushalten forcieren, sondern auch neue Kunden hinzugewinnen. "Wir investieren einen siebenstelligen Betrag im Handels-Marketing", sagte Elsäßer. Dabei werde eng mit den Herstellern zusammengearbeitet, vor allem aber mit dem Handel. "Für die Händler ist das besonders interessant. Das ist fast eine Milliarde Zusatzumsatz in den kommenden 500 Tagen."


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