Die Highlights der IFA

Das sind die fünf größten IFA-Trends

16. August 2010, 13:34 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Megatrend 5: LED

Das einfache Zuspiel von Fotos oder Filmen mit dem iPhone ermöglicht Toshiba. Eine kostenlose App verbindet etwa den PC mit einem Toshiba-TV.

Auch wenn es bereits selbstverständlich scheint: LEDs als TV-Schirmlicht stecken in immer mehr Modellen. Wurden noch zu Jahresbeginn 15 Prozent des TV-Umsatzes mit LED-TVs erzielt, sollen es laut Toshiba-Erhebung ab der IFA bis Ende 2010 bereits 50 Prozent sein. So stellte LED-Nachzügler Loewe unlängst den ersten Individual-Fernseher entsprechend bestückt vor, zur IFA gibt’s eine Connect-Variante. Die Konkurrenz ist freilich schon seit Längerem bei LED angekommen und vergrößert ihre Auswahl ständig. Die Direct-LED-Technik, mit der die Lampen hinter dem Schirm verteilt sitzen und ausgefeiltes Local Dimming ermöglichen, hat das Nachsehen. Sie ist selbst in den höheren Preisklassen nicht bei allen Firmen zu finden. Edge LED ist dagegen überall vertreten und für weniger Geld zu bekommen. Immerhin können auch ausgebuffte Techniken einen gewissen Local-Dimming-Effekt erzeugen, indem die LED-Abschnitte unabhängig voneinander hell oder dunkel gedimmt werden. Dem Verbrauch tut Edge LED durchaus gut: "Stromsparweltmeister" sind genau nach diesem Muster gebaut. Man hat also mal wieder die Qual der Wahl.


  1. Das sind die fünf größten IFA-Trends
  2. Megatrend 2: Service-Portale
  3. Megatrend 3: Vernetzung
  4. Megatrend 4: Umweltgerechtes Design
  5. Megatrend 5: LED

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