Japanische Entwickler haben den ersten echte Transformers-Roboter gebaut. Der Prototyp ist nur 1,3 Meter groß. Bis 2020 soll ein fünf Meter-hohes Modell funktionsfähig sein.
Im Rahmen des Projekts »J-deite« ist in Japan der erste echte Transformers-Roboter gebaut worden. Der 1,3 Meter-hohe Prototyp »J-deite Quarter« sieht seinem Vorbild Optimus Prime aus dem Hollywood-Blockbuster ziemlich ähnlich. Der humanoide Roboter wiegt allerdings nur 35 Kilogramm. Laufen kann er auch - schafft aber nur eine Geschwindigkeit von einem Stundenkilometer - und leichte Objekte heben. Sein Durchhaltevermögen ist ebenfalls begrenzt. Der Drei-Kilowatt-Akku erlaubt nur bis zu eine Stunde Betrieb.
Schneller wird er, wenn er sich in ein Fahrzeug verwandelt. Nach der Verwandlung in einen Mini-Sportwagen schafft er der J-deite Quarter Geschwindigkeiten von bis zu zehn Stundenkilometern. Für den Fahrer würde es allerdings ziemlich eng werden, denn in die beiden Sitze des Prototypen lassen sich nicht einmal Kleinkinder quetschen.