Die deutschen Distributoren gehen von einem rückläufigen ITK-Markt aus. Nach einer negativen Einschätzung von Tech Data folgt jetzt Also Actebis mit einer pessimistischen Marktprognose. Im wichtigen Schlussquartal soll der Markt gar stagnieren.
In den ersten neun Monaten 2011 lag der konsolidierte Umsatz leicht unter, das EBITDA (bereinigt um Sonderkosten) des ALSO-Actebis Konzerns auf Vorjahresniveau, so der Broadliner heute in einer Mitteilung. Der wertmäßige IT-Markt sei im 3. Quartal in den für ALSO-Actebis relevanten Regionen laut IDC rückläufig. Im Firmenkundengeschäft hätte die Nachfrage leicht zugenommen. Die allgemeine Kaufzurückhaltung im Consumergeschäft hätte sich auch im 3. Quartal fortgesetzt. Das Marktvolumen läge deutlich unter dem Vorjahr. Durch die fehlenden Consumer Umsätze hätte sich der Druck auf die Margen im Firmenkundengeschäft erhöht.
ALSO-Actebis erreichte in diesem Umfeld in den ersten neun Monaten 2011 einen Umsatz von 4,406 Milliarden Euro. Die Vorjahreswerte zeigen jedoch ausschließlich die Zahlen der ehemaligen Actebis-Gruppe und sind mit den Zahlen der ersten neun Monaten 2011 nicht vergleichbar. Für das Vorjahr erstellte der Broadliner deshalb zusätzlich eine vergleichbare Ergebnisrechnung (Zahlen ALSO und Actebis addiert; ALSO ohne Januar). Der Konzerngewinn bereinigt um die Sonderfaktoren in Höhe von 11,7 Millionen Euro beträgt 21.5 Millionen Euro (Vorjahr vergleichbar 27.1 Millionen). Der ausgewiesene Konzerngewinn beträgt 9,8 Millionen Euro. ALSO-Actebis erreichte im Marktsegment Zentraleuropa (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Österreich) einen Umsatz von 3,371 Milliarden Euro.
Darüber hinaus gibt der Konzern einen negativen Ausblick auf das vierte Quartal: Aufgrund des eingetrübten wirtschaftlichen Umfeldes dürfte der wertmäßige ICT-Markt im 4. Quartal 2011 stagnieren. „Wir gehen davon aus, dass sich auch die Consumer Marktnachfrage nicht deutlich belebt und sich die Rahmenbedingungen insgesamt verschlechtern“, so der Grossist.
Zuvor gab bereits Konkurrent Tech Data einen düsteren Ausblick auf das Geschäft »Nach einem starken Wachstum in 2010, flaute die geschäftliche Entwicklung bis Mitte 2011 ab, in den vergangenen vier Monaten sehen wir ein Null-Wachstum im deutschen Distributionsmarkt«, so die Europa-Managerin Els Demeester.. In anderen Regionen Europas gebe es sogar deutliche Rückgänge im Distributionsgeschäft. »Die Euro-Krise wird Auswirkungen auf die Konjunktur haben, wir planen deshalb vorsichtig«, prognostiziert die Belgierin.