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Dells VAD-Chef im CRN-Gespräch

Distributoren sollen Dell-Partner zertifizieren

Dell will die Distribution stärker in die Partnerbetreuung einbinden. VAD-Chef Thomas Bleeker kann sich vorstellen, dass die VADs Dell-Partner zertifizieren.

Autor:Michaela Wurm • 2.4.2013 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Distributoren sollen Dell-Partner zertifizieren
  2. VADs sollen Partner für Lösungsvertrieb fit machen

Als Dell vor über fünf Jahren in den Channel startete, wollte der Hersteller mit der Distribution nichts zu tun haben. Der Direktvermarkter hätte genug Logistik-Erfahrung , um auch ein paar Tausend Partner noch mit zu beliefern, hatte EMEA-Channelchef Josh Claman damals betont. (CRN berichtete) Das hat sich geändert. Zwar arbeitet Dell in Deutschland noch nicht mit einem Broadliner zusammen, dafür aber mit einer wachsenden Zahl Spezial-Distributoren, die bei den zahlreichen Akquisitionen quasi mitübernommen wurden. Für sie ist seit kurzem ex-Channelchef Thomas Bleeker als Director Distribution (VAD) EMEA verantwortlich. Seine Hauptaufgabe sei jetzt die Strukturierung der Distributionslandschaft, berichtet Bleeker beim Besuch in der CRN CeBIT-Redaktion im Planet Reseller zusammen mit seinem Nachfolger als Channelchef Karl-Heinz Warum (Foto). Zu den klassischen Dell-VADs, wie TIM und Avnet/Magirus seinen in den letzten beiden Jahren zahlreiche weitere VADs und Spezialdistributoren dazugekommen. So arbeitet beispielsweise Wyse mit den Spezialisten ADN, Arrow und Avnet zusammen.