Druckermarkt: Optimismus für 2010

3. Dezember 2009, 5:29 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wettbewerb profitiert von HP-Engpässen

Bis auf Lexmark müssen fast alle Laser-Hersteller einen Rückgang in Kauf nehmen. Lexmark wird inzwischen von 15,3 Prozent der Reseller als Laser-Marke gelistet.
Bis auf Lexmark müssen fast alle Laser-Hersteller einen Rückgang in Kauf nehmen. Lexmark wird inzwischen von 15,3 Prozent der Reseller als Laser-Marke gelistet.

Wie die CRN-Umfrage »Channeltracks« zeigt, geben trotzdem nur 13,3 Prozent der Fachhändler Samsung, als Hersteller an, von dem sie Laserdrucker an ihre Kunden verkaufen beziehungsweise im Sortiment führen. Anfang des Jahres waren es noch 15 Prozent und im Juli sogar 16. HP hatte im Juli im Handel noch einen Marktanteil von über 60 Prozent im Bereich der Laserdrucker – im Oktober schrumpft der Anteil der Reseller, die HP listen auf 53,5 Prozent.

Wie Computacenter-Managerin Carolin de Lorenzi ausführt, ist im B-to-B-Geschäft die Lasertechnologie nach wie vor dominant. Einen Großteil des Umsatzes generiere das Systemhaus im Laser-Mono-Bereich. Farbe sei allerdings im Kommen. Bis auf Lexmark müssen fast alle Laser-Hersteller einen Rückgang in Kauf nehmen.

Brother verliert im Vergleich zu Juli fast drei Prozent – legt allerdings im Vergleich zu Januar rund sieben Prozent zu. Auch Kyocera verkauften im Juli noch 25,2 Prozent der Fachhändler, im Oktober sank der Anteil auf 21,3 Prozent. Lexmark konnte sich dagegen seit Jahresanfang deutlich steigern und wird inzwischen von 15,3 Prozent der Reseller gelistet, während der Hersteller im Januar nur von zwölf Prozent der befragten Händler genannt wurde.

Im Bereich der Multifunktionsgeräte (MFGs) haben vor allem die Newcomer Samsung und Lexmark Anteile gewonnen, während die etablierten Hersteller in der Regel ein bis zwei Prozentpunkt im Vergleich zu der Juli-Befragung verloren haben - HP sogar fast vier. Ähnlich gestaltet sich das Bild im Bereich Tintendrucker: HP büßt fast vier Prozent ein und Epson wird sogar von rund sechs Prozent weniger Resellern als gelistete Tinten-Marke genannt. Skurillerweise konnten in der Händlergunst auch Samsung und Oki auf niedrigem Niveau zulegen - und das obwohl Tintenstrahldrucker gar nicht zu deren Sortiment gehören.


  1. Druckermarkt: Optimismus für 2010
  2. Wettbewerb profitiert von HP-Engpässen
  3. Actebis und Tech Data legen zu

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