Nicht zuletzt durch die Schwäche von COS ist in die Distributorenlandschaft Bewegung gekommen. Im Januar haben 21,7 Prozent der Händler ihre Drucker bei Actebis Peacock bezogen, im Oktober ist der Anteil auf 26,3 Prozent gestiegen. Broadliner Tech Data steigerte seinen Anteil bei Drucker-Händlern von zehn auf 15 Prozent. Marktführer Ingram Micro verzeichnet dagegen ein Minus von einem Prozent. Actebis-Manager Hollerbaum freut sich, dass die Bemühungen des Grossisten im Channel ankommen.
Actebis arbeite bereits seit zwei Jahren mit Herstellern wie beispielsweise Kyocera zusammen, um dem Handel Konzepte für Managed Print Services und Printing Solutions an die Hand zu geben. Auch für de Lorenzi von Computacenter steht fest, dass Managed Print Services das bestimmende Thema für 2010 sein wird. »Aus unserer Sicht wird sich der Druckermarkt in 2010 sehr positiv entwickeln. Die Kunden haben viele Investitionen aufgeschoben, die in 2010 realisiert werden müssen.
Bei vielen Unternehmen ist das Thema auf der Prioritätenliste noch nicht ganz oben, hier besteht also noch erhebliches Potenzial in der Akquise. Computacenter wird sich auf den Bereich Managed Printing fokussieren und dem Kunden ganzheitliche Lösungen rund um das Thema Dokumentenmanagement anbieten«, erläutert de Lorenzi. Computacenter werde weiter in das Printer-Business investieren.