Neue Multichannel-Strategie

Erfolgreiche Expert-Roadshow

19. November 2014, 15:37 Uhr | Peter Tischer
© Expert

Expert hat seine Roadshow zur Weiterentwicklung der Vertriebssysteme und Multichannel-Strategie beendet. Die Gruppe zieht ein positives Fazit.

Acht Städte in nur fünf Tagen, mehr als 400 Teilnehmer und laut Expert »unzählige konstruktive Anregungen«. Das ist die Bilanz der Expert-Roadshow, bei der Vorstand sowie Mitarbeiter der Zentrale mit den Expert-Gesellschaftern bundesweit über die Weiterentwicklung der Vertriebssysteme sowie die neue Multichannel-Strategie der Verbundgruppe diskutierten. Laut Expert Vorstand Volker Müller sei es vor allem wichtig gewesen, dass die Roadshow nicht als Promotion-Aktion wahrgenommen würde.

»Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Input aus dem Händlerkreis für unsere tägliche Arbeit ist«, zeigte sich der Expert-Vorstand erfreut. Neben sehr positivem Feedback habe man für die bereits realisierten und geplanten Änderungen viele Anregungen erhalten, die aktuell von der Expert-Zentrale auf Umsetzbarkeit geprüft würden.

Seitens der Gesellschafter wurden vor allem das stetig optimierte und weiterentwickelte Vertriebssystem sowie das praxisnahe Multichannel-Konzept gelobt. Die Verbundgruppe aus Langenhagen verfolgt dabei ein ähnliches Konzept wie Euronics. Auch hier soll der Händler seine Preise selbst festlegen. Eine zentral gesteuerte digitale Preispolitik hält der Expert-Chef für nicht notwendig, schließlich funktioniere es auch bei realen Preisen. Müller leitet die neue Strategie vor allem aus den bisherigen Erfahrungen mit den Online-Shops der Gesellschafter ab: »40 Prozent der Kunden, die Waren bei Expert Händlern im Internet bestellen, holen diese auch selbst in der Filiale ab«, erklärt der Expert-Chef. Händler sollen so ihren eigenen Shop aus verschiedenen Modulen zusammenbauen können, um ihn an ihre eigenen Anforderungen anzupassen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Matchmaker+