Erstmals auf der CeBIT in Hannover mit dabei ist icube. Das koreanische Unternehmen ist der weltweit größte Produzent von mobilen TV- und Radio-Lösungen für Apple iOS und Android basierte Smartphones und Tablets.
Icube zeigt exklusiv für den Fachhandel in Halle 15, D56 (Planet Reseller) seine Neuheiten. Zu sehen ist dort der weltweit erste »Tivizen Pico« mit Lightning-Connector für Apples iPhone 5, das iPad 4 und das iPad Mini. Mit dem Tivizen Pico ist es möglich, via DVB-T iPhones und iPads zu mobilen Fernsehern zu machen. Erklärungsbedürftig ist das Zubehör nicht: Der »Pico« wird einfach via Lightning-Anschluss ans Apple-Gerät angesteckt und der TV-Empfang beginnt. Eine zusätzliche Stromquelle ist nicht nötig. Lieferbar ist der »Tivizen Pico« ab diesem Frühjahr, als Endkundenpreis nennt der Hersteller 79,95 Euro.
Der koreanische Hersteller zeigt auf der CeBIT außerdem den » Tivizen radioDAB+ Tuner« für Apple iPod, iPhone und iPad. Der 30Pin-Radio-Tuner ist für das digitale DAB-Radio konzipiert, außerdem unterstützt er auch DAB und DMB.
Interessant für Fachhändler: Auf dem icube-Stand im Planet Reseller werden spezielle Pakete und Angebote für den Fachhandel geschnürt, die über API, Dr. Bott und MacLand bestellt werden können.
Klaus Mähleke, Geschäftsführer der icube GmbH für Europa mit Sitz in München, sieht den Messeauftritt als wichtigen Schritt auf dem Weg zu größerer Marktpräsenz in Deutschland und weiteren Ländern Europas: »Der Markt für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets wächst rasant. Entsprechend erwarten wir auch für unsere Add-On-Produkte eine sehr positive Entwicklung«.