Fußball-WM sorgt für gewaltigen Absatz-Boom bei Flat-TVs
Während derzeit die gesamte Nation dem Weiterkommen der deutschen Mannschaft in Südafrika entgegen fiebert, steht ein Sieger der Fußball-WM schon jetzt fest. Schon im Vorfeld der WM hat der Fachhandel von einem deutlichen Schub beim Absatz von TV-Geräten und HD-Receivern profitiert.
 
 
                
             
 
                
            Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hat das sportliche Großereignis für einen massiven Schub beim Verkauf von Flat-TVs gesorgt. In den vier Wochen vor der WM wurden zwischen 45 und 77 Prozent mehr Fernseher verkauft als in den vergleichbaren Wochen des Vorjahres.
Der Absatzzuwachs führte im gleichen Zeitraum zu Umsatzzuwächsen zwischen 42 und 69 Prozent. Die geringfügige Differenz zwischen Menge und Wert ist ein deutliches Zeichen für die Beliebtheit qualitativ hochwertiger HDTV-Geräte mit großen Bildschirmdiagonalen. Für viele Haushalte stellt die erste Fußball-WM, die in HD-Qualität übertragen wird, einen Anreiz dar, um in neue TV-Ausstattung zu investieren. Dies beinhaltet auch HDTV-Set-Top-Boxen.
Geräte mit 94 Zentimetern Bilddiagonale stehen besonders hoch im Kurs
»Wie von den Marktteilnehmern erwartet, hat die Fußball-WM wieder für spürbare Impulse gesorgt. Die bisherige Größenordnung hat uns allerdings positiv überrascht«, so Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik).
Bis zum Jahresende rechnet die gfu mit mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten. Die würde einen neuen Absatzrekord bedeuten. Besonders hoch im Kurs stehen bei den Endkunden derzeit großformatige Flat-TVs mit einer Diagonale von 94 Zentimetern. Der Anteil von HD-TV-Geräten am TV-Markt soll bis Jahresende auf 70 Prozent steigen.
 
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
            