TK mit plus, Rückgang bei IT und UE

GfK: Schwacher Consumer-Markt

19. November 2013, 13:03 Uhr | Samba Schulte
Bild: Fotolia/xy

Dem GfK-TEMAX zufolge starteten die Verkäufer von IT- und UE-Produkten schwach ins zweite Halbjahr. Dank des Smartphones-Booms konnte das TK-Segment zulegen.

Kein Goldener Herbst für den Handel: Die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) sieht im dritten Quartal 2013 nur die Segmente Telekommunikation und Elektrokleingeräte im Plus. Der TK-Sektor konnte dank der anhaltend starken Nachfrage nach Smartphones gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um gut elf Prozent auf ein Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Euro zulegen.

Dagegen mussten der IT-Handel und die Verkäufer von Unterhaltungselektronik Rückgänge hinnehmen. Der Gesamtumsatz mit IT-Produkten liegt im Zeitraum von Juli bis einschließlich September lag mit 4,1 Milliarden Euro gut sieben Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der UE-Handel ging mit einem Umsatzvolumen von 1,9 Milliarden Euro sogar um über zwölf Prozent zurück. Auch das Geschäft mit Bürogeräten, wie etwa Druckern, Scanner und Zubehör, und Kameras entwickelte sich rückläufig.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+