Neugründungen in Österreich und der Schweiz

Global Distribution expandiert in Europa

31. März 2011, 10:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Erfolgsfaktor dezentrale Intelligenz

Das in dieser Einschätzung anklingende »Think global – act local«-Prinzip ist für Chandrasekar entscheidend für den Erfolg seiner Unternehmensgruppe: »Wir agieren von Amsterdam über Paderborn bis Singapur, die Bedingungen sind nicht überall dieselben und das ist auch gut so«. Konsequenterweise werden die Töchter dabei nach dem Prinzip der dezentralen Intelligenz geführt, was für den CEO bedeutet, dass das Headquarter keine Doktrin ausgebe, wie das Geschäft zu führen ist, sondern die Partner lokal so agieren lässt, wie es der Markt verlangt. So sei es zum Beispiel einer Action IT gestattet, eigenständig Distributionsverträge abzuschließen und sogar die Waren dort zu beziehen, wo sie am günstigsten zu bekommen sind.

»Zusammengefasst verstehen wir - in der Hauptzentrale in Dubai - unsere Aufgabe dahingehend, jungen Unternehmen dabei zu helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß genug, schenken wir ihnen Flügel«, erklärt Chandrasekar mit blumigen Worten. Als Unterstützung für seine bestehenden und neu zu gründenden europäischen Töchter kann er dabei beispielsweise Erkenntnisse aus seinem Überblick über das weltweite Distributionsgeschehen anbieten: »Wir sehen genau, was in der IT-Distribution in der ganzen Welt passiert. Unser Erfolgsrezept ist, diese weltweite Distributionserfahrung nach Europa zu bringen und sie dort in eine europäische Form zu bringen.«


  1. Global Distribution expandiert in Europa
  2. Erfolgsfaktor dezentrale Intelligenz

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+