HTC soll neben einigen Konkurrenten aus dem Mobile Markt ebenfalls an einer eigenen Smartwatch mit Kamera arbeiten.
HTC soll derzeit an einer eigenen Smartwatch auf Basis von Googles Betriebssystem Android arbeiten. Laut Bloomberg geht diese Information aus einer firmeninternen Quelle hervor. Ansonsten sind weitere Details zum Wearable Device des taiwanesischen Smartphone-Herstellers eher rar. Der Informant hat lediglich erklärt, dass die Smartwatch über eine integrierte Kamera verfügen soll und in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erscheint.
Neben HTC arbeiten auch andere Hersteller wie Apple an einer Smartwatch. Samsungs Galaxy Gear ist mittlerweile ebenfalls auf dem Markt. Der Enthusiasmus von Käufern und Medien hält sich jedoch in Grenzen. Derzeit bietet die Smartphone-Peripherie am Handgelenk nur wenig sinnvolle Funktionen für die Nutzer, die nicht auch mit einem Griff zum Handy möglich wären.
Ob HTC daher mit dieser Strategie den richtigen Kurs fährt, bleibt abzuwarten. Der taiwanesische Hersteller steckt derzeit in einer Krise. Trotz sehr guter Produktkritiken verliert das Unternehmen immer mehr Marktanteile an die Konkurrenz. Auf den noch im Aufbau befindlichen Markt der Wearable Devices zu setzen, stellt in dieser Phase wohl einen risikoreichen Strohhalm dar.