Die Veranstalter der Funkausstellung in Berlin (IFA) blicken optimistisch in die Zukunft. Der Anmeldestand unter den Ausstellern liegt der Messe Berlin zufolge bereits jetzt auf Vorjahresniveau.
Die Veranstalter der IFA wollen die Messe weiter ausbauen. Nachdem vor zwei Jahren die »Weiße Ware« als neues Produktsegment aufgenommen wurde, sollen in diesem Jahr in der »IFA iZone« neue Anwendungen rund um Produkte von Apple präsentiert werden. Die IFA findet vom dritten bis zum achten September in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Den runden Geburtstag wollen die Veranstalter mit speziellen Events besonders feiern.
Auch den derzeit wachsenden Markt rund um elektronische Bücher und Tablet-PCs wie Apples iPad will die Funkausstellung nach Berlin holen. Gerätehersteller und Medienhäuser sollen gemeinsam in der »IFA eLibrary« ihre neusten Produkte und Lösungen präsentieren können. »Wir freuen uns, auch dieses Jahr das Konzept der IFA weiter zu entwickeln«, so IFA-Direktor Jens Heithecker. Mit neuen Produkten und einer weiteren Internationalisierung sei die IFA globaler ausgerichtet als je zuvor.
Zu den Highlights der IFA werden traditionell wieder neue Flat-TVs sowie 3-D-Fernsehen gehören. Vor zwei Jahren hatte die IFA erstmals mit Kühlschränken, Waschmaschinen und Kaffeeautomaten die so genannte Weiße Ware ins Programm aufgenommen. Die Einbindung dieser Produktgruppe sei sehr gut aufgenommen worden. Auch der jährliche Rhythmus der IFA finde große Akzeptanz in der CE-Branche.