Ingram Micro übernimmt den Distributor Aptec Holding Ltd. Mit dem in Dubai residierenden Mehrwert-Distributor will der Broadliner vor allem seine VAD-Sparte stärken und Wachstumsmärkte im Mittleren Osten und Nord-Afrika adressieren.
Laut Ingram Micro ist die akquirierte Aptec Holding Ltd. ein führender VAD im Mittleren Osten, der Türkei und Nord-Afrika, der sich auf Data Center-, Storage-, Security-, Netzwerk- und Software-Produkte und -Lösungen spezialisiert hat. Mit rund 350 Mitarbeitern, die über 3 800 Reseller betreuen, agiert der 1980 gegründete Spezial-Distributor beispielsweise in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, dem Oman, Ägypten, Libanon, Pakistan und der Türkei.
Ohne weitere finanzielle Details zur Akquise bekanntzugeben, rechnet der Broadliner damit, dass ihm der übenommene Mehrwert-Distributor jährlichen Zusatz-Einnahmen in Höhe 250 Millionen US-Dollar bescheren wird. Auch in Zukunft wird Dr. Ali Baghdadi, Gründer und CEO von Aptec, weiterhin die Geschäfte des VADs führen und an Shailendra Gupta, den Senior Executive Vice President von Ingram Micro und Präsident der Asien-Pazifik-Region des Distributors, berichten.
»Die Akquisition von Aptec passt gut zu unseren strategischen Zielen, weiterhin unser margenträchtigeres Spezial-Geschäft auszubauen und dabei unseren geografische Reichweite auszuweiten, um an wachstumsstarken Zukunftsmärkten zu partizipieren«, kommentiert Alain Monié, Präsident und CEO von Ingram Inc.
Weiter sagt Monié über die Übernahme: »Der Mittlere Osten und Afrika sind stabile und wachtumsträchtige Märkte mit IT-Gesamtausgaben, die nach Schätzungen 2015 80 Milliarden US-Dollar erreicht haben werden. Aptec hat sehr effizient sein Geschäft aufgebaut und seine Profitabilität in diesen Schwellenländern gesteigert und diese Kombination wird, so glauben wir, das Erreichen weiterer Ziele weiterhin beschleunigen. Aptec hat eine erfahrene und versierte Führungsmannschaft und wir freuen uns darauf, uns mit ihnen zusammenschließen«.