Welche Distributoren konnten 2024 besonders punkten? Die große Leserumfrage der connect professional zeigt, worauf Reseller derzeit Wert legen: verbesserte Liefertreue, starken Support – aber auch Potenzial für mehr Nachhaltigkeit. Ein spannender Einblick in die aktuelle ITK-Distributionslandschaft.
Die diesjährigen Ergebnisse der „distributors of the year“-Umfrage der connect professional liefern erneut wertvolle Einblicke in die deutsche Distributionslandschaft. Diese umfassende Untersuchung unter Branchenexperten und Fachleuten bietet ein detailliertes Bild der aktuellen Distributionslandschaft, zeigt die Stärken und Schwächen einzelner Anbieter auf und offenbart Trends, die die Branche prägen. Ein Vergleich mit 2023 offenbart zudem interessante Entwicklungen in der Kundenwahrnehmung, insbesondere bei den bevorzugten Distributoren, der Kundenzufriedenheit und der Beurteilung grüner Aspekte.
Für die Umfrage 2024 nahmen 585 Fachleute an der Bewertung teil. Die größten Gruppen unter den Teilnehmern waren – wie auch der Grafik anbei zu entnehmen – erneut IT-Systemhäuser und Dienstleister, die 52 Prozent der Befragten ausmachten. Diese machten 2023 noch 46 Prozent aus. Auch Systemintegratoren (9 Prozent, 2023 noch 7 Prozent) und Managed Service Provider (5 Prozent, leichter Rückgang von 6 Prozent im letzten Jahr) waren vertreten. Hinzu kommen außerdem noch 11 Prozent Fachhändler ohne Ladengeschäft, 10 Prozent Fachhändler mit Ladengeschäft und einige Etailer, Hersteller und unabhängige Softwareanbieter (ISV), sodass die gesamte Palette gut abgedeckt ist. Die Zunahme der Teilnahme von IT-Systemhäusern und Dienstleistern, die oft intensive Unterstützung von Distributoren benötigen, zeigt die wachsende Bedeutung dieser Zielgruppen und die anspruchsvollen Erwartungen an die Servicequalität der Distributoren.
Händlergrößen im Vergleich: Auch 2024 zeigen sich die kleineren Reseller als eine gewichtige Gruppe, trotz Konsolidierungstrends im Markt. 39 Prozent der Befragten beschäftigen bis zu zehn Mitarbeiter (leicht unter den 42 Prozent von 2023), während 22 Prozent mit 11 bis 50 Mitarbeitenden tätig sind. Größere Händler mit bis zu 100 Angestellten machen zehn Prozent aus (gegenüber 12 Prozent in 2023), während sich der Anteil der größten Marktteilnehmer – wie etwa eine Bechtle oder Cancom – mit über 1.000 Mitarbeitenden bei etwa 9 Prozent stabilisierte.
Knapp 16 Prozent der Befragten sind Mitglied einer Kooperation, die meisten von ihnen bei der Synaxon (45 Prozent), gefolgt von Comteam (18 Prozent), Electronic Partner (15 Prozent), während ITscope, Computer Compass und Nordanex mit jeweils rund 12 Prozent in etwa gleichauf liegen. Das ist keine nennenswerte Steigerung zur Anzahl der Kooperationsmitglieder im letzten Jahr (2023: 15 Prozent). An dieser Stelle konnte die Umfrage somit nicht die Vermutung bestätigen, dass Kooperationszusammenschlüsse an Bedeutung gewinnen.
Die Top 10 der distributors of the year 2024 („excellent“) | ||
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Rang | zum Vorjahr | Distributor |
1 | ↑ | Tim |
2 | ↓ | Macle |
3 | neu | Extra Computer |
4 | ↓ | Elovade |
5 | ↓ | bb-net |
6 | ↑ | Systeam |
7 | ↑ | Herweck |
8 | ↓ | Wortmann |
9 | ↑ | TD Synnex |
10 | neu | Westcon-Comstor |
Im Jahr 2024 gab es bei den bevorzugten Einkaufsquellen der Fachhändler insgesamt 2.110 Nennungen – ein Plus gegenüber 2023 mit fast 2.000 Nennungen. Die Zahl legt nahe, dass Reseller durchschnittlich drei Distributoren nutzen. An die 110 standen dieses Jahr zur Abstimmung. Führend in der Gunst der Befragten waren erneut die großen Anbieter, wenn auch nicht mehr so stark wie im Vorjahr: Ingram Micro konnte seinen Anteil auf 27 Prozent steigern (2023: 23 Prozent), gefolgt von TD Synnex mit 26 Prozent (ein deutlicher Zuwachs gegenüber 19 Prozent in 2023) und Also mit 23 Prozent. Wortmann erhielt 12 Prozent (2023 noch 21 Prozent). Auffällig ist auch das wachsende Interesse an spezialisierten Distributoren. So erzielte Tim einen Anteil von 24 Prozent (gegenüber 13 Prozent in 2023), Api kam auf 19 Prozent (von 15 Prozent) und Kosatec stieg von 10 auf 13 Prozent.
Auch ADN und bb-net behaupteten ihre Positionen mit jeweils 12 Prozent. Infinigate (10 Prozent) und etablierte Namen wie Allnet, Arrow ECS, Herweck und Macle (jeweils 9 Prozent) gehören ebenso zu den festen Einkaufsquellen der Fachhändler. Diese Zahlen verdeutlichen den Trend hin zu spezialisierten Distributoren, die neben einem umfassenden Portfolio spezifische Lösungen und besondere Services anbieten.
Die Top 11 bis 22 distributors of the year 2024 („certified“) | ||
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Rang | zum Vorjahr | Distributor |
11 | ↑ | ADN |
12 | ↑ | Allnet |
13 | ↑ | Bytec |
14 | neu | Infinigate |
15 | = | Api |
16 | ↓ | Kosatec |
17 | ↑ | Siewert & Kau |
18 | ↑ | Also |
19 | ↓ | Komsa |
20 | ↓ | Ingram Micro |
21 | ↓ | Arrow ECS |
In puncto Liefertreue, die in der Vergangenheit oft kritisiert wurde, zeigen sich die Händler äußerst zufrieden. Im Jahr 2024 vergaben 38 Prozent der Befragten die Höchstnote von zehn Punkten (eine Steigerung gegenüber den 34 Prozent in 2023), weitere 19 Prozent vergaben neun Punkte (gegenüber 18 Prozent in 2023). Lediglich 10 Prozent gaben weniger als sechs Punkte. Diese Verbesserungen sind auf optimierte Logistikprozesse und die verstärkte Verfügbarkeit digitaler Produkte zurückzuführen, die keine Lieferzeiten haben.
Auch die Fachkompetenz des Personals und die Qualität des Supports wurden 2024 positiv bewertet: 39 Prozent der Befragten vergaben hier die volle Punktzahl, eine deutliche Verbesserung gegenüber den 31 Prozent in 2023, und weitere 19 Prozent vergaben neun Punkte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Distributoren in diesen Bereichen ihren Service noch stärker auf die anspruchsvollen Anforderungen der Fachkunden ausgerichtet haben.
Schwächen zeigten sich jedoch erneut bei den Finanzierungsservices und Zahlungszielen. Hier lagen die Bewertungen meist im Mittelfeld, und die Unzufriedenheit einiger Händler weist auf ungenutztes Potenzial hin. Die zunehmende Bedeutung von flexiblen Finanzierungsmodellen und vorteilhaften Zahlungsbedingungen wird für viele Reseller wichtiger, da sie auf diese Weise ihre Liquidität und Finanzierungsmöglichkeiten besser planen können.
Ein durchwachsenes Bild zeigt sich 2024 erneut bei den „grünen“ Kriterien wie Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs an Bedeutung gewinnt, bleibt die Bewertung der Distributoren in diesem Bereich durchwachsen. Viele Systemhäuser halten die Bemühungen der Distributoren für wenig überzeugend oder können diese nicht konkret bewerten. Hier zeigt sich, dass nicht nur intensivere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit gefragt sind, sondern auch eine klarere und transparentere Kommunikation der Maßnahmen an die Partner. Dies könnte ein Weg sein, um künftig eine bessere Bewertung und Anerkennung in diesem Bereich zu erzielen.
Insgesamt zeigt sich ein positives Bild: Etwa 28 Prozent der Distributoren erhielt die volle Punktzahl von zehn Punkten in der Gesamtzufriedenheit (2023: 21 Prozent), was auf eine allgemein gesteigerte Kundenzufriedenheit im Jahr 2024 hinweist. Weitere 22 Prozent vergaben neun Punkte und 17 Prozent acht Punkte. Auch die Bewertungen mit sieben Punkten fielen mit 13 Prozent stabil aus, während rund 12 Prozent der Kunden fünf oder weniger Punkte vergaben (2023: 10 Prozent).
Ergo: Die meisten Distributoren sind wie es scheint auf dem richtigen Weg, die steigenden Anforderungen ihrer Fachhändler zu erfüllen. Die besten zehn Vertreter der Branche sind Ende November in München für ihre hervorragenden Leistungen von connect professional als „excellent distributor 2024“ ausgezeichnet worden. Die Verfolgergruppe von Platz 11 bis 21, die ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, erhielt den Titel „certified distributor 2024“ (siehe auch Tabellen und Bildergalerien oben).
Die Umfrage der connect professional für das Jahr 2024 bestätigt die positiven Entwicklungen in der deutschen Distributionslandschaft, insbesondere bei der Liefertreue und dem Service. Distributoren konnten die Ansprüche ihrer Kunden vor allem durch verbesserte Logistik und stärkeres Engagement in den Bereichen Support und Fachkompetenz erfüllen. Finanzierungsservices und Nachhaltigkeit bleiben allerdings weiterhin Bereiche, in denen Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Der deutliche Zuwachs an spezialisierten Distributoren zeigt, dass Reseller zunehmend nach spezifischen Angeboten und Services suchen, die über das reine Portfolio hinausgehen.