IT-Broadliner baut Healthcare-Bereich auf

Ingram Micro setzt auf Gesundheit

4. Juli 2012, 14:42 Uhr | Folker Lück
Altenpflegerin: Wachstumsmarkt Healthcare. (Foto: Paul Hahn/Johanniter)

Mit einem speziellen Healthcare-Team, einem erweiterten Produkt-Portfolio sowie gesonderten Marketingmaterialien baut die Ingram Micro Distribution ihren Bereich Healthcare aus.

Der verstärkte Elektronikeinsatz im Gesundheitswesen ist ein lukrativer Wachstumsmarkt. Das sehen nicht nur etwa ITK-Hersteller und Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom so, sondern auch die IT-Grossisten. Ingram Micro setzt mit einem eigenen Spezialisten-Team rund um Senior Manager Michael Wittel wichtige Meilensteine im Bereich Healthcare. Bislang geprägt von analogen Technologien, sind Endkunden wie etwa Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Alten- oder Pflegeheime auf lösungsorientierte Fachhändler angewiesen, die fertige, einsatzbereite Gesamtpakete inklusive Service und Supportleistungen schnüren.

Der Dornacher Distributor will den ITK-Handel zügig fit für den Gesundheitsmarkt machen. »Die Medizinprodukteindustrie ist eine der innovativsten und dynamischsten Branchen in Deutschland. Gleichzeitig wachsen die IT-Investitionen im Gesundheitsmarkt mit am schnellsten. Durch unser Rundum-Sorglos-Angebot können sich Reseller nachhaltig und erfolgreich auf dem Healthcare Markt platzieren«, wirbt Michael Wittel für den neuen Bereich.

Ab sofort bietet Ingram Micro exklusiv als einziger deutscher IT-Distributor qualifizierende Schulungen für die TÜV-Zertifizierung zum Medizinprodukteberater nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) an. Die Zertifizierungsprüfung wird von einem von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellten und vereidigten Fachingenieur der Medizin abgenommen. Binnen zwei Tagen vermitteln Ingram Micro und Herstellerpartner Evestar den Teilnehmern fundiertes Know-how rund um die Verordnungen im Gesundheitssektor. Zudem werden von Renbildscannern, Patienten- und Befundmonitoren über Ultraschall- und EKG-Geräte bis hin zu Pulsoxymetern medizintechnische Produkte genau besprochen. Diese sind seit April 2012 direkt bei dem IT-Großhändler erhältlich, wodurch das Portfolio im medizinischen Umfeld signifikant erweitert wurde.

Neben den passenden Produkten hat Ingram Micro mit Assemblierung, Vor-Ort-Installation und verschiedenen Finanzierungsvarianten auch die richtigen Services parat. Zusätzlich werden die Fachhändler über einen regelmäßig erscheinenden Healthcare-Newsletter sowie in Kürze über ein eigenes Onlineportal mit allen wichtigen Informationen rund um den Gesundheitsmarkt und Produkt-News versorgt.

Die ersten Zertifizierungsseminare zum Medizinprodukteberater finden am 23. und 24. August 2012 in München sowie am 13. und 14. September 2012 in Willich (bei Düsseldorf) statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an das Healthcare-Team (healthcare@ingrammicro.de).


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+