Prognose von Gartner

IT-Ausgaben wachsen langsamer als erwartet

7. Juli 2014, 13:47 Uhr | Ulrike Garlet
Die IT-Ausgaben wachsen in diesem Jahr um 2,1 Prozent, Foto: vege/Fotolia
© Fotolia

Mit einem Plus von 2,1 Prozent werden die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr zwar wachsen – allerdings deutlich langsamer als zunächst prognostiziert.

Die weltweiten IT-Ausgaben werden einer Prognose des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Gartner zufolge in diesem Jahr um 2,1 Prozent auf 3,7 Billionen Dollar wachsen. Damit ist der Anstieg jedoch schwächer als ursprünglich prognostiziert: Bislang waren die Gartner-Analysten von einem Plus von 3,2 Prozent ausgegangen. Der schwächere Ausblick für 2014 ist den geringeren Erwartungen an das Wachstum von Devices und Data Center-Lösungen sowie in gewissem Umfang der verhaltenen Prognose für IT-Services.

»Der Preisdruck durch höheren Wettbewerb, eine geringere Produktdifferenzierung und der zunehmenden Verfügbarkeit von sinnvollen Alternativlösungen hat sich negativ auf den kurzfristigen Ausblick der IT-Ausgaben ausgewirkt «, sagt Richard Gordon, Managing Vice President bei Gartner. »Die Jahre 2015 bis 2018 dürften aber eine Rückkehr zu normalen Wachstumsraten mit sich bringen, wenn die Preisgestaltung und das Einkaufsverhalten wieder eine Balance erreichen. IT geht jetzt in die dritte Entwicklungsphase und bewegt sich von einem Technologie- und Prozessfokus in der Vergangenheit zu einem Fokus auf neue Business-Modelle, die durch Digitalisierung ermöglicht werden.«

Der Markt für Devices wie PCs, Mobiltelefone, Tablets und Drucker wird zwar mit einem Plus von 1,2 Prozent 2014 weiter auf 685 Milliarden Dollar weiter wachsen – allerdings nicht so schnell wie früher angenommen. Grund dafür sind niedrigere Preise für Mobiltelefone und Tablet-PCs. Nachdem bereits die Hälfte aller US-Haushalte über ein Tablet verfügen, dürften vor allem die Verkäufe von Highend-Tablets zurückgehen.


  1. IT-Ausgaben wachsen langsamer als erwartet
  2. Rechenzentrumsmarkt stagniert

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Matchmaker+