Sander stellt aber gerne heraus, dass er von diesen Erfahrungen im Fachhandelsgeschäft profitiert habe: »Ich stand selbst hinter der Ladentheke und weiß, wie der Fachhandel tickt!« Dies seien entscheidende Kriterien, worin er sich von den Distributionsschwergewichten unterscheide: »Der Händler braucht vor allem eine zuverlässige und schnelle Logistik und Retourenabwicklung sowie persönliche Ansprechpartner, die den Markt und die Produkte genau kennen«, sagt Sander. Der Distributor beschäftigt etwa 130 Mitarbeiter alleine in Braunschweig, hinzu kommen Niederlassungen in Deutschland und neuerdings in Asien. Der Umsatz des Distributors liegt stabil bei 65 Millionen Euro. Sander ist überzeugt: »Ein Unternehmen steht und fällt mit der Intelligenz der Mitarbeiter. Er ist ständig auf der Suche nach guten Vertriebs- oder Einkaufsmanagern. Dabei setzt Kosatec insbesondere auch auf die Ausbildung. »Wir haben eine Azubi-Quote von 20 Prozent, wir brauchen junge Leute, denn der Markt ändert sich schnell«, weiß Sander. Kosatec hat zuletzt auch in die Braunschweiger Firmenzentrale investiert, wo man auf insgesamt 10.000 Quadratmetern residiert.
Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens hält Andreas Sander darüber hinaus den richtigen Produkt-Mix im Angebot. Die Firma verfüge über viele langjährige, gewachsene Partnerschaften mit Herstellern, jedoch macht der Firmenchef kein Geheimnis daraus, dass er es mitunter schätzt, »frei im Markt« einkaufen zu können. Denn anders als im Markt für Unterhaltungselektronik herrsche im IT-Segment großer Preisdruck. Was durch die großen, von Quartalsabschlüssen getriebenen Hersteller mit ihren niedrigen Frontend-Margen und Backend-Boni-Vergütungen mitunter noch forciert würde. Auch deshalb betont Sander: »Dem Einkauf kommt entscheidende Bedeutung zu«.