IDC Marktzahlen

Kyocera festigt Position im Laserdruckermarkt

20. September 2013, 10:15 Uhr | Peter Tischer
Kyocera konnte im zweiten Quartal mehr Produkte absetzen als noch im Vorjahreszeitraum (Bild: Kyocera)

Kyocera Deutschland konnte im zweiten Quartal 2013 die Zahl der verkauften Laserdrucker und Din-A4-Multifunktionssysteme um jeweils fast zehn Prozent steigern.

Die Marktzahlen von IDC belegen eine aktuell sehr positive Entwicklung auf dem Laserdruckergesamtmarkt. Dieser konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gleich um satte 40 Prozent zulegen. Kyocera muss demnach zwar einen Rückgang des Marktanteils von 15 Prozent auf 11,5 Prozent verkraften, konnte aber gleichzeitig seinen Absatz in diesem Bereich um 9,8 Prozent steigern. Damit liegt das Unternehmen im Laserdruckermarkt unter den Top Drei und fokussiert weiterhin den Geschäftskundenbereich. Im Farb-Business-Segment von über 20 Seiten in der Minute ist Kyocera mit einem Marktanteil von 27,3 Prozent wieder Marktführer.

Auch im DIN-A4-MFP-Markt konnte Kyocera 9,4 Prozent mehr Geräte absetzen, als noch im Vorjahreszeitraum. Insgesamt konnte der Markt mit 13,7 Prozent leicht zulegen. »Wir freuen uns, dass wir fast zehn Prozent mehr Systeme absetzen konnten als im Vorjahreszeitraum«, so Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Deutschland. Die aktuellen IDC-Zahlen bestätigten das Unternehmen in seiner Strategie, sich weiterhin auf Geschäfts- und Kleinkunden zu fokussieren. »Wir werden daher unser Lösungsgeschäft weiter ausbauen und auf ein fundiertes DMS-Angebot setzen«, so Götze.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+