Neues Vertriebskonzept für Flughäfen und Bahnhöfe

Media Markt stellt IT-Verkaufsautomaten an Bahnhöfen auf

11. November 2010, 16:20 Uhr | Markus Reuter
Roland Weise: Jetzt gibts sogar Media-Markt-Automaten

Zigaretten, Kaugummis, Kondome – und jetzt auch iPods und Kameras: Media Markt stellt in Kürze Automaten auf, an denen IT und Unterhaltungselektronik verkauft wird. Start ist am Münchener Hauptbahnhof, wo bereits erste Werbeplakate installiert werden.

Während der Testphase bestückt Media Markt den Hauptbahnhof München sowie die Flughäfen München, Düsseldorf und Hamburg mit insgesamt 20 Verkaufsautomaten. An Ihnen erhalten Reisende nicht nur teure Produkte wie den iPod oder Digitalkameras, sondern auch Kabel, Batterien und Speicherkarten. „Wir planen mit etwa 150 Produkten“, so Roland Weise, Chef der Elektronikhandelskette Media-Saturn, gegenüber der Welt. Die Aufstellung der Automaten ist auch für Italien geplant. Der Verbraucher zahlt mit EC- oder Kreditkarte oder in bar. Am Münchener Hauptbahnhof gebe es bereits Werbeplakate mit der Aufschrift "Hier entsteht der kleinste MediaMarkt der Welt", berichtet die lokale Tageszeitung Donaukurier. "Manchmal hat man ein Kabel vergessen, die Batterie funktioniert nicht oder man braucht einen iPod oder eine Kamera, weil man sie verloren hat", erklärt Weise.

Durch eine Glasscheibe sind die angebotenen Produkte hier zu sehen. Auf einem Monitor sollen zusätzliche Informationen und Werbefilme abgerufen werden können. Gewünschte Produkte bezahlt der Kunde bar, mit EC- oder Kreditkarte.

"Das ist ein Test. Sollten wir keine ausreichenden Umsätze machen, bauen wir die Geräte wieder ab", so Weise gegenüber der Welt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+