Die Fachmesse Euromold ist die weltweit größte internationale Plattform für 3D-Druck, Produktentwicklung und Werkzeug- und Formenbau. Zur nächsten Euromold werden 420 Aussteller erwartet, 328 sind bereits angemeldet.
Die Produktbereiche der Fachmesse Euromold (22. bis 25. September 2015, Messe Düsseldorf) hat der Veranstalter leicht angepasst, um die Prozesskette und zukünftige Entwicklungen der beteiligten Branchen noch mehr in den Fokus zu rücken. Die Verteilung der angemeldeten Firmen auf diese Bereiche zeigt das Zusammenspiel der Bereiche. Mit 36,2 Prozent ist das Additive Manufacturing & 3D Printing weiterhin der stärkste Bereich, dicht gefolgt von Produktion und Zulieferern (24,3 Prozent) sowie dem Werkzeug- und Formenbau (29,9 Prozent).
Der Veranstalter wertet die ungefähr gleich starken Anteile positiv: Da gerade die Produktion und Zulieferer für die von vielen erwartete nächste industrielle Revolution durch den 3D-Druck unabdingbar sind, sei die nahezu gleiche Stärke dieser drei Bereiche ideal. Der Bereich Design ist mit 3,5 Prozent und die Digitale Produktentwicklung mit 6,1 Prozent vertreten.
Der Messeveranstalter Demat GmbH erwartet insgesamt 420 Aussteller. »Wir sind mit dem Anmeldeverhalten sehr zufrieden. Bis jetzt haben sich 328 Firmen zur Euromold 2015 angemeldet. In den nächsten Tagen werden wir die Ausstellerliste auf unserer Website veröffentlichen. Die Struktur der bisher eingegangenen Anmeldungen zeigt das Ergebnis unserer Bemühungen, die Veranstaltung aktiv und zusammen mit den Ausstellern weiterzuentwickeln. Die Euromold bleibt zudem die weltweit größte internationale Plattform für 3D-Druck, Produktentwicklung und Werkzeug- und Formenbau«, erläutert Diana Schnabel, Geschäftsführerin der Demat und Veranstalterin der Euromold.
Die Veranstaltung bleibt weiterhin stark international ausgerichtet: 52,7 Prozent der angemeldeten Firmen kommen aus dem Ausland. Davon kommen, bezogen auf die Gesamtzahl der Firmen, 23,2 Prozent aus Westeuropa, 20,0 Prozent aus Fernost, 5,5 Prozent aus Osteuropa und vier Prozent aus Nordamerika. Als Keynote-Speaker auf der Euromold wird der Senior Vice President und CTO von Autodesk Jeff Kowalski in Düsseldorf erwartet (23. September, 9.45 Uhr/ Halle 16).