Tablet-PCs werden immer beliebter. Wie das Marktforschungsinstitut Zogby International jetzt in einer USA durchgeführten Studie herausgefunden hat, würden 15 Prozent der Anwender ihren Laptop gegen ein Tablet Device eintauschen.
Besonders stark ist das Interesse an Android-basierten Geräten: Hier ist knapp ein Viertel an einem Kauf interessiert. Dabei würden mehr Anwender ein günstiges Gerät in Kombination mit einem Datenvertrag kaufen, als ein teureres Gerät ohne vertragliche Bindung. Bei der Entscheidung für einen Tablet legt ein Drittel der Umfrageteilnehmer Wert auf ein physisches Keyboard, die Hälfte wünscht sich ein Gerät mit Zehn-Zoll-Bildschirm und der von 29 Prozent akzeptierte Durchschnittspreis liegt bei unter 300 US-Dollar. 56 Prozent der Befragten nennen in diesem Zusammenhang die umfangreichere Palette an Software und Applikationen als entscheidenden Faktor. Erstaunlich gering dagegen ist das Interesse an Video Conferencing (sieben Prozent) und Kamerafunktionen (vier Prozent). Ebenfalls rund ein Viertel der Befragten erwartet, dass ihr Arbeitgeber sie mit einem Tablet Device ausstattet, als Hauptvorteil für den Chef benennen die Befragten eine Kreativitäts- und Innovationssteigerung. Effizienz- und Zeitersparnis sowie Problemlösungen werden von 16 Prozent als Vorteil erwartet. Die Studie wurde von Sybase in Auftrag gegeben. »Die Einbindung mobiler Endgeräte ist wichtiger denn je, da sie zunehmend von Mitarbeitern gefordert wird«, sagt Dr. Martin Karlowitsch, Director Field Marketing EMEA bei Sybase. Dies zeige sich einmal mehr nun auch in Bezug auf Tablet-PCs, von denen sich Anwender eine höhere Produktivität in Form von Kreativitätssteigerung, Zeiteinsparung sowie Verbesserungen bei der Problemlösung, Kommunikation oder Kollaboration erwarteten.