Mehrgeschäft für Partner angestrebt

Neuer Magirus-Chef schärft den Vertriebsfokus

24. Februar 2011, 0:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kein `me too´

Die VAD-Distribution sieht Blank diesbezüglich in einer gewissen Pattstellung: Virtualisierung und Cloud-Computing, Zertifizierungstrainings oder Support sei inzwischen das, was alle anbieten. »Auch Magirus war `me too´«, stellt Blank fest. Das soll sich ändern, indem man darüber hinaus gehende Mehrwerte anbiete und so vom Wettbewerb differenziere. »Echter Mehrwert ist nur mehr Geschäft für die Partner«, sagt Blank. In Kürze wolle er einen neuen Ansatz vorstellen, mit welchem man fokussiert Themen mit Herstellern und Partnern zu den Endkunden trage. Dabei meide man Commodity-Themen und fokussiere man sich in neuen Geschäftsfeldern und Märkten, die man wirklich beherrsche. Dazu zählt Blank Fokus-Themen im Umfeld der Hersteller Cisco Data Center, EMC und VMWare, wo man also nicht mehr nur Hersteller-Programme umsetzen wolle.

Auch die interne Ausrichtung werde dann neu gerichtet: Das Channel Development-Team konzipiere und steuere gemeinsam mit den Herstellern die Zielrichtung, der Vertrieb agiere fokussiert beim Partner-Enabling bzw. –Recruiting. »Wir verfolgen somit einen stärker Business- als Marketing-orientierten Ansatz.«


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