Patrick Köhler lenkt seit dem 1. Oktober zusammen mit CEO Torsten Belverato das operative Geschäft von B.Com. Neben Belverato und CFO Thomas Hoffman funigert der Ex-Ingram Micro-Manager zudem als neuer Mitinhaber des Kölner Distributors.
B.Com agiert ab sofort mit einem Führungstrio. Direkt von Mitbewerber Ingram Micro kommend, leitet Patrick Köhler seit dem 1. Oktober zusammen mit CEO Torsten Belverato das operative Geschäft und lenkt die strategische Ausrichtung des Kölner Grossisten. Zudem fungiert er gemeinsam mit Belverato und dem CFO Thomas Hoffman, die B.Com im vergangenen Juli durch einen Management-Buy-Out übernommen haben (CRN berichtete ), als neuer Mitinhaber des Grossisten.
Laut seinem neuen Arbeitgeber blickt Patrick Köhler auf fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Distributionsbranche zurück. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und ersten beruflichen Erfahrungen bei Yakumo wechselte er bereits 1996 zum Ingram Micro-Vorgänger Macrotron, wo er das Eigenmarken- und Drucker- und Supplies-Geschäft aufbaute. Nach der Übernahme durch Ingram Micro durchlief der Betriebswirt beim Dornacher Distributor verschiedene Führungsfunktionen im Einkauf, Produktmarketing und Vertrieb. Zuletzt agierte er als Director Digital Imaging für Ingram Micro und verantwortete daneben den europäischen Einkauf für Peripherals der Ingram PanEuro.
»Ich sehe großes Potential für die B.Com im Markt und freue mich darauf, meine langjährige Distributionserfahrung in der Unternehmensleitung einbringen zu können. Die B.Com hat bereits in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum verbuchen können, besitzt eine klare Positionierung und vor allem eine starke Führungsmannschaft und Mitarbeiterschaft«, sagt Patrick Köhler über seinen Wechsel innerhalb der Distributionslandschaft. »Ziel ist es, auf dieser soliden Basis den bestehenden Platz vier in der deutschen Distributionslandschaft weiter zu festigen. Wir wollen die Stammkundschaft und das Herstellerportfolio ausbauen, neue Geschäftsfelder analysieren und uns als Broadliner für den Mittelstand etablieren.«