Massive Abverkaufs- und Preisaktionen haben dem PC-Markt im ersten Halbjahr 2011 eine Berg- und Talfahrt beschert. Das spiegeln auch die von dem Markforschungsinstitut Context ermittelten PC-Verkaufszahlen der Distributoren von Januar bis Juni wieder.
Ein äußerst volatiles PC-Geschäft melden die großen europäischen Distributoren für das erste Halbjahr 2011. Das von dem Markforschungsinstitut Context regelmäßig erstellte »Context Distributoren-Panel« zeigt in den Monaten Januar bis Juni 2011 teilweise extreme Ausschläge.
So lagen die PC-Verkäufe der Distributoren in Deutschland im Januar 15,4 Prozent über dem Vorjahres-Januar, im Februar 7,3 Prozent und im März zehn Prozent über dem Vorjahresumsatz. Im April meldeten die deutschen Distibutoren dagegen einen um 0,8 Prozent rückläufigen PC-Umsatz. Im Mai dagegen ein Plus von 15,8 Prozent. Der Juni liegt mit Plus 0,6 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau.
Die Zahlen von Context basieren auf Informationen zu PC-Verkäufen der größten europäischen IT-Distributoren, die an Konsumenten und Business-Kunden verkaufen und über die Hälfte des PC-Geschäftes in Europa ausmachen. Der »Context Distributoren Panel« setzt sich aus den 58 wichtigsten IT-Distributoren Europas zusammen, die an Online-Shops, Retailer und Business Reseller verkaufen. In Deutschland berücksichtigt Context Actebis Also, Arrow ECS, Avnet, Bluechip, Ingram Micro, Magirus, Systeam, Tech Data und Westcon.