Sennheiser stößt weiter in den UC-Markt vor und stellt mit der Presence-Serie Bluetooth-Headsets vor, die besonders anspruchsvolle Nutzer überzeugen sollen.
Sennheiser vertreibt ab dem ersten August seine neue »Presence«-Headset-Serie. Die Geräte sollen laut dem Hersteller besonders durch ihre hohe Sprachqualität überzeugen. Mit drei integrierten Mikrofonen filtern die Wireless-Headsets Hintergrundgeräusche und sorgen damit für eine störungsfreie Übertragung. »Der moderne Arbeitsplatz hat sich gewandelt: Der Arbeitsalltag wird flexibler, Anwender arbeiten unterwegs oder an mehreren verschiedenen Orten «, erklärt Andreas Bach, Präsident von Sennheiser Communications. »Das stellt die Kommunikation vor neue Herausforderungen, die hochwertige Headset-Lösungen erforderlich machen.«
Das Sennheiser-Headset ist für den Einsatz mit Microsofts Lync optimiert. Nutzer können das Gerät über die Plug & Play-Installation aber auch mit anderen kompatiblen Programmen wie beispielsweise Skype nutzen. Für diesen Zweck liefert Sennheiser ein USB-Dongle mit einem Radius von 25 Metern um den PC. Alternativ lässt sich das Headset über Bluetooth mit einem Smartphone synchronisieren. Im Einsatz hält der Akku laut Hersteller für eine Gesprächszeit von bis zu zehn Stunden.
Sennheiser setzt beim Vertrieb seiner Produkte auf zertifizierte Fachhändler. Diese sollen die Produkte laut dem Hersteller mit der bestmöglichen Beratung auf den Markt bringen. Auf Distributions-Ebene arbeitet Sennheiser unter anderem mit Also und Komsa zusammen.