PC-Markt im Umbruch

Tablets sind die neuen PCs

21. Oktober 2013, 16:47 Uhr | Lars Bube

Während der Absatz mit Desktop-PCs weiter sinkt, rechnen die Analysten in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg des Verkaufs von Tablets um über 50 Prozent. Der große Boom bei Smartphones geht seinem Ende entgegen.

Zum Abschluss des dritten Quartals hat das Marktforschungsunternehmen Gartner eine neue Prognose über den gesamten Hardwareabsatz in diesem und im nächsten Jahr veröffentlicht. Über das gesamte Jahr 2013 gerechnet, erwarten die Analysten ein schwaches Wachstum des weltweiten Marktes für »Devices« um 4,5 Prozent auf insgesamt 2,32 Milliarden verkaufte PCs, Notebooks, Smartphones und Tablets. Für 2014 rechnet Gartner mit knapp 2,5 Milliarden verkauften Geräten.

Dieses Wachstum geht allerdings fast ausschließlich auf den anhaltenden Boom bei Tablet-PCs zurück, für die Gartner 2013 ein weiteres Absatzwachstum um 53,4 Prozent auf 184 Millionen verkaufte Geräte voraus sagt. Auch im nächsten Jahr soll demnach die Erfolgsgeschichte der Tablets ungebremst weiter gehen. Mit 263 Millionen erwarteten Verkäufen wäre der Tablet-Markt im nächsten Jahr nach Stückzahlen sogar beinahe so groß wie der weiter schrumpfende Markt für Desktop-PCs und Notebooks, der auf 282 Millionen Einheiten geschätzt wird. Für 2013 erwartet Gartner bei den PCs und Notebooks bereits einen Rückgang um 11,2 Prozent auf 303 Millionen Geräte, der sich im nächsten Jahr fortsetzen soll. Einzig bei den ultramobilen Geräten, zu denen etwa Ultrabooks oder auch einige Hybriden aus Notebook und Tablet wie Convertibles zählen, sieht Gartner im PC-Bereich ein leichtes Wachstumspotential. Ihr Absatz soll sich 2013 und 2014 mit 18,6 beziehungsweise Millionen Geräte verdoppeln 39,9 Millionen verkauften Geräten jeweils verdoppeln.

--- forum[x] ---Im Mobilfunkmarkt sieht Gartner hingegen eine leichte Abschwächung voraus. Mit geschätzten 1,8 Milliarden Verkäufen rechnen die Marktforscher für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 3,7 Prozent. 2014 soll der Absatz dann auf 1,9 Milliarden Geräte anwachsen. Wachstumstreiber bleiben hier die Smartphones. Gerade der Markt für hochpreisige Smartphones ist laut den Analysten jedoch kurz vor seiner Sättigung.


  1. Tablets sind die neuen PCs
  2. Wintel als großer Verlierer

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gärtner Electronic Messgeräte Vertrieb

Matchmaker+