Die im vergangenen Jahr gegründete Einkaufsgemeinschaft Idasworld hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit Tech Data kann die Kooperation ihren bereits mehr als 300 Händlern nun den ersten Broadline-Partner präsentieren.
Der IT-Distributor Tech Data und die Einkaufsgemeinschaft Idasworld starten ab sofort eine Zusammenarbeit. Registrierte Fachhändler von Idasworld erhalten künftig die Möglichkeit, auf das umfangreiche Produktangebot des Münchner Vollsortimenters zuzugreifen. Darüber hinaus können sie zusätzliche Dienstleistungen von Tech Data in den Bereichen Finanzierung, Online Tools, persönliche Kundenberatung, Private Labelling, Retourenabwicklung und einiges mehr in Anspruch nehmen.
Olaf Kanig, Sales Manager bei Idasworld, freut sich über den Meilenstein für das erst im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen : »Dass Idasworld nun auch Tech Data als Distributionspartner gewinnen konnte, verstehen wir als Ritterschlag dieses erfolgreichen Broadliners.« Mit dem breit gefächerten Produktportfolio von Tech Data biete Idasworld seinen mehr als 300 Fachhändlern ein komplettes Warensortiment und sehr gute Angebote. Die Einkaufsgemeinschaft strebe eine langfristige Zusammenarbeit mit Tech Data an, um innovative Partnerschaftsstrukturen wachsen zu lassen und gemeinsam neue Ideen für den ITK-Markt zu entwickeln. Außerdem erklärt Kanig: »Idasworld sieht durch die Partnerschaft mit Tech Data sein zukunftsorientiertes Konzept, seinen Fachhändlern eine kostenlose Partnerschaft anzubieten, nun vollauf bestätigt.« Die Einkaufsgemeinschaft setzt auf ein Geschäftsmodell, das ohne Gebühren und vertragliche Bindung auskommt (CRN berichtete ).
»Idasworld spricht ganz gezielt kleine und mittelständische Reseller an und diese profitieren jetzt von unserem vielseitigen Produktangebot und den speziell auf kleinere Händler zugeschnittenen Serviceleistungen«, erklärt Oliver Gorges, Vertriebsleiter Mittelstand am Tech Data Standort Duisburg, zu der Zusammenarbeit. So werde ein dediziertes Vertriebsteam Mitglieder von Idasworld künftig bundesweit auf breiter Front unterstützen und ihnen aufzeigen, wie sie ganz individuell ihr Wachstum steigern könnten. Dazu zählten unter anderem neue Cross-Selling Potenziale und Synergien, die durch das große Tech Data Volumen- und Spezialistenangebot in den Bereichen Value-Add, Audio Vision und Mobility möglich würden.