CRN Kopfnuss

Used IT für die Bedürftigen: Desktops zu Heizungen

10. Januar 2014, 13:40 Uhr | Lars Bube
Serverfarmen als Blockheizkrafterke? Im Winter gerne (Bild: Scanrail - Fotolia.com)

Amerika zittert vor, während und nach dem großen Kälteeinbruch. Dabei würde sich veraltete IT-Hardware sehr gut als Heizalternative eignen.

Seit einigen Tagen versinken die USA in einem heillosen Schnee- und Kältechaos, das viele Kommunen, Unternehmen und auch Bürger völlig überfordert. In weiten Teilen des amerikanischen Ostens sind viele Straßen nicht befahrbar, selbst die Züge verkehren vielerorts nicht mehr. Sogar die texanischen Cowboys können nicht einfach auf ihre bewährte Fortbewegung per Pferd zurückgreifen, da die Tiere bei bis zu minus zehn Grad im Stall bleiben müssen.

--- forum[x] ---Der harsche Wintereinbruch führt zu Bildern, die viele Amerikaner bisher nur vom einstigen Feind aus Russland kannten: Verödete Innenstädte, verzweifelte Einzelkämpfer, die bewaffnet mit einer kleinen Kehrschaufel versuchen, ihre Hauseinfahrt von Schneemassen zu befreien. Auch von innen vereiste Fenster wurden bisher stets eher aus Sibirien vermeldet, als aus Kalifornien und Texas, wo man im Durchschnitt einmal im Leben Schnee vor der eigenen Haustüre zu sehen bekommt.

Da einige Bundesstaaten nicht auf die arktischen Verhältnisse vorbereitet sind, müssen auch schon die ersten Toten beklagt werden. In Philadelphia wurde ein Straßenarbeiter beim Abladen von mehreren Tonnen Streusalz lebendig begraben, in verschiedenen Städten sind bereits Leute in ihrem Zuhause erfroren. Die durchschnittliche Südstaaten-Airconditioning-Anlage schafft es schlicht nicht mehr, das nicht isolierte Holzhaus noch auf eine erträgliche Temperatur zu bringen.

Gerade für Texaner eine doppelte Gefahr: Einerseits drohen selbst im wärmsten T-Shirt Erfrierungen an den Gliedmaßen. Andererseits drohen gerade in solch einer chaotischen Zeit, wo die Angst vor nachbarschaftlichen Plünderern ins Unermessliche wächst, die Waffen aus der hauseigenen Sammlung zu verrosten und ihren Dienst zu versagen.

Einzig all jenen, die »Green IT« schon immer für ein Feigenblatt gehalten haben, geht es da noch so richtig gut. Sie können ihre Steinzeit-Rechner mit einer Energieeffizienz von unter 20 Prozent hochfahren und als veritable Wärmequelle benutzen, manche Mainframes aus den 80er Jahren werden dem Vernehmen nach gerade zu Blockheizkraftwerken umgerüstet. Strom gibt es zum Glück noch genug und billig.

Wohl dem, der in diesen Zeiten – wie die CRN-Redaktion – noch ein paar Gericom-Laptops im Keller hat. Die schon immer besonders für ihre enorme Wärmeabgabe bekannten Geräte werden in den nächsten Tagen auf eBay.com sicher Höchstpreise erzielen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+