Funktionalität im Fokus

Was Männer wollen

6. Januar 2011, 15:01 Uhr | Elke von Rekowski
Viele Apps wandern nach einmaligem Gebrauch in den virtuellen Mülleimer (Foto: geando - Fotolia.com)

Wenn es um Apps geht, dann haben Männer eindeutig die Nase vorn. Sie nutzen die kleinen Anwendungen auf ihrem Smartphone zweimal häufiger als Frauen. Das zumindest hat jetzt eine aktuelle Studie ermittelt.

Laut MobileSquared werden sie sich dabei insbesondere Apps zulegen, die auf dem Betriebssystem Android basieren. Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut im Auftrag des Softwareherstellers PacketVideo 4.500 Smartphone-Anwender zu ihrem mobilen Nutzungsverhalten. Allerdings wandern 90 Prozent der heruntergeladenen Apps innerhalb von sechs Monaten nach einmaligem Gebrauch in den Papierkorb. »Die Smartphone-Nutzer sind mittlerweile an Apps gewöhnt, dem entsprechend steigen auch die Ansprüche«, so Angela Scheller, Vice bei PacketVideo. Funktionalität und Alltagstauglichkeit seien wichtige Faktoren für die Wahl einer App. Reine Gimmicks haben nach Einschätzung von Scheller nur eine sehr kurze Halbwertszeit.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+