Das Thema Blu-ray bleibt der GfK zufolge eine Herausforderung für den CE-Fachhandel. Es besteht weiterhin hoher Aufklärungsbedarf über die Vorzüge der Blu-ray-Technologie in unserem Land.
Die Blu-ray Disc ist laut einer aktuellen Mitteilung der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) zumindest oberflächlich betrachtet in den Köpfen der Konsumenten angekommen. Laut einer aktuellen GfK-Umfrage wissen 91 Prozent der deutschen Videokäufer, dass Blu-ray als hochauflösender Standard Kinobilder in HD-Qualität ins Wohnzimmer holt.
Die Studie zeigt aber auch: Vielen Heimkinofans fehlt es noch an Detailwissen über die Vorteile der Technologie. Wer jedoch die herausragende Bild- und Tonqualität des Formats erlebt hat, will darauf nicht mehr verzichten.
»Das Interesse an Blu-ray beschränkt sich nicht mehr auf ausgewiesene Technik-Liebhaber«, so Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Über 90 Prozent der Heimkinofans wissen mittlerweile zumindest, worum es sich bei Blu-ray handelt.
Videokäufer, die Blu-ray noch nicht selbst erlebt haben, zeigen sich skeptischer – was vor allem daran liegt, dass viele noch wenig über die Vorteile der Technologie wissen. Zwar sind über 40 Prozent davon überzeugt, dass Blu-ray zum neuen Standardformat wird. Doch jeder Zweite traut sich nicht zu, Fragen nach Qualität und Technik zu beantworten.
Während sich die hohe Bild- und Tonqualität herumgesprochen hat, wissen bislang nur wenige Videokäufer, dass sie mit BD auf zusätzliche Inhalte im Internet (BD Live) zugreifen können. Ebenfalls neu war vielen Befragten, dass Blu-ray Player DVDs dank »Upscaling« in höherer Qualität wiedergeben.
BD Player und Filme sind zudem mittlerweile relativ erschwinglich – eine Disc kostete 2009 im Schnitt nur noch gut 19 Euro, ein Viertel weniger als im Jahr zuvor. Der Durchschnittspreis für BD Player lag 2009 bei 186 Euro.