91 Prozent der Endkunden wissen, dass Blu-ray HD-Bilder liefert

Weiterhin hoher Aufklärungsbedarf über Vorteile von Blu-ray

23. März 2010, 11:06 Uhr | Joachim Gartz
Beim Thema Blu-ray muss der Fachhandel noch reichlich Aufklärungsarbeit leisten

Das Thema Blu-ray bleibt der GfK zufolge eine Herausforderung für den CE-Fachhandel. Es besteht weiterhin hoher Aufklärungsbedarf über die Vorzüge der Blu-ray-Technologie in unserem Land.

Die Blu-ray Disc ist laut einer aktuellen Mitteilung der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) zumindest oberflächlich betrachtet in den Köpfen der Konsumenten angekommen. Laut einer aktuellen GfK-Umfrage wissen 91 Prozent der deutschen Videokäufer, dass Blu-ray als hochauflösender Standard Kinobilder in HD-Qualität ins Wohnzimmer holt.

Die Studie zeigt aber auch: Vielen Heimkinofans fehlt es noch an Detailwissen über die Vorteile der Technologie. Wer jedoch die herausragende Bild- und Tonqualität des Formats erlebt hat, will darauf nicht mehr verzichten.

»Das Interesse an Blu-ray beschränkt sich nicht mehr auf ausgewiesene Technik-Liebhaber«, so Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Über 90 Prozent der Heimkinofans wissen mittlerweile zumindest, worum es sich bei Blu-ray handelt.

Blu-ray ist günstiger als viele denken

Videokäufer, die Blu-ray noch nicht selbst erlebt haben, zeigen sich skeptischer – was vor allem daran liegt, dass viele noch wenig über die Vorteile der Technologie wissen. Zwar sind über 40 Prozent davon überzeugt, dass Blu-ray zum neuen Standardformat wird. Doch jeder Zweite traut sich nicht zu, Fragen nach Qualität und Technik zu beantworten.

Während sich die hohe Bild- und Tonqualität herumgesprochen hat, wissen bislang nur wenige Videokäufer, dass sie mit BD auf zusätzliche Inhalte im Internet (BD Live) zugreifen können. Ebenfalls neu war vielen Befragten, dass Blu-ray Player DVDs dank »Upscaling« in höherer Qualität wiedergeben.

BD Player und Filme sind zudem mittlerweile relativ erschwinglich – eine Disc kostete 2009 im Schnitt nur noch gut 19 Euro, ein Viertel weniger als im Jahr zuvor. Der Durchschnittspreis für BD Player lag 2009 bei 186 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+