Kaum hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 auf den Markt gebracht, schon bietet Aldi ein Multimedia-Notebook damit an. Für schmale 499 Euro bringt es eine solide Ausstattung samt Intel Core i3 Prozessor und 4Gigabyte RAM mit.
Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 ist noch keine Woche auf dem Markt, schon hat der Lebensmitteldiscounter Aldi (Nord) ein entsprechendes Notebook damit im Angebot. Das ab Mittwoch für 499 Euro erhältliche Medion Akoya E6232 (MD 99070) wird von einem Intel Core i3-3110M Prozessor angetrieben, dem ordentliche 4 Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auch der normale Speicher ist meinem einem Terabyte ausreichend dimensioniert, dank zwei USB 3 Anschlüssen können zusätzlich externe Datenquelle mit hoher Geschwindigkeit angebunden werden. Darüber hinaus stehen natürlich WLAN (IEEE 802.11n) und Bluetooth (4.0) zur Verfügung, ein leistungsstarker 6 Zellen Li-Ionen-Akku soll maximale Unabhängigkeit garantieren.
Neben diesen soliden Leistungsdaten machen ein paar kleine Besonderheiten und Extras das erste Aldi-Notebook mit Windows 8 zu einem Multimedia-Rechner: Das matte 15,6-Zoll (39,6 cm) LED-Backlight-Display im Format 16:9 eignet sich hervorragend für die Wiedergabe von Kinofilmen in HD-Qualität (1.366 × 768 Pixel). Ein entsprechender Multistandard-DVD-/CD-Brenner ist ebenfalls integriert. Wer lieber auf Speicherdateien zurückgreift, kann diesen aber auch durch ein separat erhältliches Festplattenmodul austauschen und so die lokale Speicherkapazität erhöhen. Per HDMI-Audio-/Video-Ausgang lassen sich Filme und Co außerdem auch auf einem externen Monitor oder Fernseher anschauen.