Synaxon IT-Partner knackt 2.000-Mitglieder-Marke

»Wir stehen richtig fett im Saft«

17. Januar 2018, 12:23 Uhr | Samba Schulte
Synaxon-Vorstand Frank Roebers auf der I-Team-Systemhausgespräche-Veranstaltung

Die Marke Synaxon IT-Partner wächst rasant: Vor gut einem Jahr gegründet, zählt das Projekt- und Einkaufsnetzwerk innerhalb der Synaxon AG bereits mehr als 2.000 Mitglieder. Weitere Expansion ist angesagt, mindestens 500 Neuzugänge erwartet die Kooperation in den nächsten fünf Jahren.

Der IT-Verbundgruppe Synaxon AG mit ihren Kooperationen Synaxon IT-Partner, I-Team, PC-Spezialist und IT-Service-Network gehörten zum Ende des vergangenen Jahres etwa 2.600 IT-Fachhändler und Systemhäuser an. Mit mittlerweile gut 2.000 Mitgliedern dominiert dabei das Projekt- und Einkaufsnetzwerk Synaxon IT.Partner – miteingerechnet sind darin die Microtrend-Partner und die der früheren Akcent-Gruppe. Denn die vor guten einem Jahr eingeführte Einkaufsgemeinschaft, sollte im Rahmen der »größten strategischen Neuausrichtung der Firmengeschichte« (siehe CRN 40/2016, S. 10) die Beschaffungsprozesse der beiden Organisation auf das forcierte Lösungsgeschäft der Partner ausrichten soll. Ein sanfter Übergang, in dessen Verlauf Traditionsmarken wie Microtrend und Akcent durch neue Marken Dabei wie Synaxon IT-Partner und IT-Service-Network nach und nach ersetzt werden.

Es war folglich durchaus von der strategischer Bedeutung, dass sich die neun Marken einem »echten Zugpferd« entwickeln, wie die Verbundzentrale nun feststellt. »Dieses gute Ergebnis wollen wir in den kommenden Jahren noch steigern«, erklärt dazu Synaxon-Einkaufsleiter Jan Schwarzenberger und gibt als Ziel »mindestens 500 neue Partner« binnen der nächsten fünf Jahre aus.


  1. »Wir stehen richtig fett im Saft«
  2. Lizenzmodelle für Software
  3. Partneraustausch im Fokus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Matchmaker+