Die »Terra Marathon«-Technologieplattform-Systeme der Wortmann AG für den intensiven Betrieb sind ab sofort auch auf Basis der aktuellen Intel Sandy Bridge Prozessoren mit Sockel »LGA1155« lieferbar.
Die Terra Marathon-Plattform erhält ein Hardware- und Performance-Update: Das Standard-Lager-Modell wird nun von Wortmann mit einer Intel Core i3-CPU für 789 Euro (EVK] angeboten. Die Terra Marathon-Systeme gibt es je nach Anwendung in verschiedenen Ausbaustufen. Die Systeme seien für den intensiven Betrieb eingerichtet, eklärt Wortmann: Während Standard-PC Systeme heutzutage vor allem in Bezug auf Preis und Leistung optimiert würden, orientierten sich die Marathon-Systeme an einer Nutzung von ca. 40-50 Wochenstunden. So müssten Anwender, die Ihre Systeme länger oder rund um die Uhr nutzen, nach ein oder zwei Jahren mit einer deutlich erhöhten Ausfallrate rechnen. Um die teuren Ausfallraten zu minimieren, wurde die Marathon-Technologieplattform entwickelt.
Kerneinsatzgebiete der Baureihe sind zum Beispiel Kassensysteme, Arztpraxen-Rechner oder der Einsatz in Hotels, Tankstellen und als Maschinensteuerungsrechner. In fast allen Baugruppen kommen Spezialkomponenten zum Einsatz: Festplatten mit erhöhter MTBF, die auch in Servern eingesetzt werden, besondere Netzteile oder Mainboards mit langlebigen Kondensatoren.
Neben der Intel-Plattform besitzt der Terra Marathon PC eine 500-GByte-Festplatte, 4 GByte DDR3 RAM sowie einen DVD-SATA-Brenner. Das System wird mit Betriebssystem original Windows 7 Professional 64-Bit inklusive installiertem Windows XP-Mode geliefert.