Um Existenzgründern den Sprung in die Selbstständigkeit zu erleichtern, hat die 1&1 Internet AG eine Gründerinitiative ins Leben gerufen: Ab sofort können Jungunternehmer sich und ihren Betrieb mit der 1&1 Do-It-Yourself Homepage Basic ein Jahr lang kostenlos im Web vorstellen.
Als Partner der »Gründerwoche Deutschland« bietet 1&1 darüber hinaus Internet-Seminare an, in denen Experten erklären, was eine gute Webseite ausmacht und wie sich mit ihrer Hilfe der geschäftliche Erfolg steigern lässt.
Mit dem Startup-Angebot von 1&1 können Gründer ihre Firma schnell ins Netz bringen. Dazu stehen bei der »Do-It-Yourself« Homepage gestaltete Inhaltsvorlagen für mehr als 150 Branchen zur Verfügung. Aufgrund der Vorlagen genügen wenige individuelle Angaben wie Firmenanschrift oder Telefonnummer und die Auswahl der gewünschten Internet-Adresse, um einen Online-Auftritt zu erstellen. Die Seitenstruktur, typische Rubriken sowie passende Bilder und viele Basistexte werden automatisch eingerichtet.
Alle Inhalte lassen sich über einen Web-basierten Online-Editor direkt im Browser bearbeiten. Statt die Dienste einer externen Designagentur in Anspruch zu nehmen, können Gewerbetreibende ihre Firmen-Webseite auf diese Weise selbst pflegen. Über ein persönliches Passwort ist der Zugriff von jedem Internet-fähigen PC der Welt aus möglich.
Wer das kostenlose Existenzgründer-Angebot von 1&1 nutzen möchte, muss lediglich einen formalen Nachweis erbringen können, dass das Unternehmen nicht älter als sechs Monate ist. Als Bestätigung reicht eine Kopie des Handelsregisterauszugs oder des Gewerbescheins.
Interessierte können sich unter der URL www.1und1.info/startup-webinar auch online zum Thema Firmen-Homepage fortbilden. Das nächste Webinar findet dort am Dienstag, den 23. November 2010, um 16 und 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.