1&1, als Spezialist für DSL und Webhosting bisher vor allem im Direktgeschäft aktiv, entdeckt den Fachhandel. Für sein neues PremiumPartnerprogramm ist 1&1 auf der Suche nach 1.000 ITK-Fachhändlern. Die 1&1-Produkte sind außerdem ab sofort außerdem in rund 750 mobilcom-debitel-Shops erhältlich.
Mit der Übernahme des DSL-Geschäfts von Freenet im Mai ist der Carrier 1&1 zum zweitgrößten DSL-Anbieter nach der Deutschen Telekom aufgestiegen. Bei seinem Ziel, in den nächsten fünf Jahren 500.000 neue DSL-Kunden zu gewinnen stößt 1&1 mit seinen klassischen Vertriebskanälen jedoch an Grenzen. »Viele Leute wollen einen Händler ihres Vertrauens, der sie persönlich berät«, hat der Vorstandssprecher von 1&1, Robert Hoffmann, festgestellt. Im stationären Handel war 1&1 bisher allerdings kaum erhältlich.
Das soll sich nun jedoch ändern. Der DSL- und Webhosting-Spezialist möchte künftig auch mit klassischen Fachhändlern zusammenarbeitet und startet deswegen zum 1. September sein Premium-Partnerprogramm. 1&1 ist nun auf der Suche nach 1.000 ITK-Fachhändlern mit Ladengeschäft, die Potential für die Vermarktung von DSL-Angeboten und Mobile Internet haben. Reseller, die sich für das Partnerprogramm qualifizieren, erhalten einen persönlichen Ansprechpartner bei 1&1 und können auf ein Schulungsprogramm und ein Intranet zurückgreifen. Über einen Partner-Locater finden potentielle Kunden über die Homepage von 1&1 Fachhändler in ihrer Nähe.