Acer öffnet Internet-Schaufenster für Partner

7. Oktober 2004, 0:00 Uhr |

Acer öffnet Internet-Schaufenster für Partner. Der wachsenden Beliebtheit des Einkaufens über das World Wide Web begegnet Computer-Hersteller Acer nun mit einem attraktiven Angebot für seine Vertriebspartner. Für 120 Euro im Monat erhalten Fachhändler einen professionell verwalteten Web-Shop für die individuelle Präsenz im Internet.

Acer öffnet Internet-Schaufenster für Partner

Noch im Oktober sollen Acer-Vertriebspartner in den Genuss eines professionellen Web-Shops für das Endkundengeschäft kommen. Dies verkündete Deutschland-Chef Oliver Ahrens anlässlich der Acer VIP-Days 2004. »Wir tragen damit dem wachsenden Interesse unserer Kunden zum Einkauf über das Internet Rechnung«, erklärt Ahrens.

In der A EINS I.T. GmbH hat Acer dabei einen kompetenten Partner gefunden, dessen Shop-System »21stMall« sich bereits im praktischen Einsatz anderer Hersteller bewährt hat (vergleiche CRN 20/2002, S. 26). Die Kooperation mit einem unabhängigen Dienstleister soll einen einheitlichen Auftritt im Acer-Design garantieren. Dennoch können Partner den Web-Shop nach ihren Vorstellungen individualisieren, beispielsweise mit einem eigenen Firmenportrait. Den Shop wird es in zwei Versionen für Acer Point- und -Business-Partner geben. Während die Business-Partner freie Wahl bei den angebotenen Produkten und der Preisgestaltung haben, müssen die Point-Shops mit dem jeweils aktuellen »Highlight-Produkt« aufmachen.

Das professionelle Management durch den Kooperationspartner soll den Acer-Fachhändlern die aufwändige Erstellung und Pflege eines eigenen Web-Auftritts abnehmen. Die Daten für das System werden direkt von Acer eingespeist, so dass höchstmögliche Aktualität gewährleistet ist und unnötige Fehler durch eine separate Eingabe vermieden werden. Durch Live-Anbindung der Distributoren sind auch die Verfügbarkeit der Produkte ab Lager und die jeweiligen Preise stets auf dem neuesten Stand. Auf Wunsch kann der Web-Shop sogar an ein ERP-System angekoppelt werden.

Mehr Kunden-Leads

Norbert Pesch, Geschäftsführer vom Kölner U+P Systemhaus, nutzt den Web-Shop bereits seit über einem Jahr in Kooperation mit einem anderen IT-Hersteller und hat damit rundum gute Erfahrungen gemacht: »Unsere Kunden nutzen den Internet-Shop immer häufiger, um sich über Produkte und Preise zu informieren. Wir konnten so deutlich mehr Leads generieren. Zum Kaufen kommen die meisten dann aber doch lieber direkt zu uns ins Geschäft«, freut sich Pesch.

Zum Start des Shop-Angebots im Q4 hält Acer-Chef Ahrens ein besonderes Schnäppchen für die schnellsten Partner parat: die ersten zehn erhalten den Web-Shop für ein Jahr kostenlos. Grundsätzlich übernimmt der Hersteller jedoch sämtliche Kosten für die Erstellung, den Support sowie Updates, Acer-Partner zahlen lediglich eine monatliche Verwaltungspauschale von 120 Euro. »Das deckt gerade eben die Kosten, damit machen wir keinen Profit«, betont Ahrens.

___________________________________________

INFO

Acer Computer GmbH
Kornkamp 4, D-22926 Ahrensburg
Tel. 04102 488-0, Fax 04102 488-101
www.acer.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+