Zum Inhalt springen
Fujifilm FinePix

Achtfach digital mit Fujifilm

Nicht eine, nicht zwei, nein gleich acht neue Digitalkameras hat Fujifilm vorgestellt. Zwar stehen die Preise noch nicht fest, aber sicher ist für jeden etwas dabei.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.7.2007 • ca. 1:10 Min

Alles neu macht der Herbst: Gleich mit acht neuen Modellen buhlt Fujifilm um die Gunst der Käufer

An der Spitze der Kompaktkamera-Armada steht die FinePix F50fd mit 12-Megapixel-Sensor und hoher ISO-Empfindlichkeit. Sie unterstützt Fotografen mit diversen Automatikmodi und einem Bildstabilisator. Besonders hervorzuheben ist die neu optimierte Gesichtserkennung. Diese soll dafür sorgen, dass Profile oder Gesichter von Personen in den Fokus gerückt und anschließend Schärfe und Belichtung entsprechend optimiert werden.

Die F47fd muss ohne optische Bildstabilierung und einer geringeren Auflösung auskommen. Sie schießt Bilder mit 9 Megapixel. Auch in diese Kamera hat Fujifilm die Funktion zur Gesichtserkennung implementiert. Die F47fd punktet hinsichtlich ihrer Größe: Nicht einmal 2,5 cm dick ist die Kamera.

Noch flacher kommen die Modelle FinePix Z100fd und Z10fd daher. Sie sind mit 1,98 cm angenehm flach. Trotz dessen finden sich vielfältige Funktionen und hochwertige Technik im Inneren: 8 Megapixel Sensor, optischer Bildstabilisator und ein Modus für Gesichtserkennung und automatische Entfernung roter Augen. Die Flachmänner will Fujifilm im Livestyle-Bereich ansiedeln.

Auf einen ganz anderen Bereich zielen die Modelle FinePix F480 und A920 ab. Ohne Bildstabilisator und superhohe Empfindlichkeiten. Die 8,2- und 9-Megapixel-Cams richten sich bevorzugt an Hobby- und Urlaubsknipser.

Zu guter Letzt krönen zwei Spiegelreflexkameras. Die Bridge-Kameras FinePix S5800 und S8000fd haben lichtstarke Zoomobjektive mit großem Brennweitenbereich sowie einen hoch auflösenden Farb-LCD-Sucher. Im Modell S8000fd kommt neben einem 8 Megapixel-Sensor ein 18-fach-Superzoom mit einem umgerechneten Brennweitenbereich von 27– 486 mm zum Einsatz. Dieser liegt bei der S5800 mit einem 10-fach zoomenden Objektiv bei 38-380mm. Beide Kameras unterstützen Fotografen mit einer Belichtungsvollautomatik, einer Zeit- und Blendenautomatik sowie manueller Vorwahl von Zeit und Blende.

Alle Kameras erscheinen im Herbst auf dem deutschen Markt. Die Preise stehen noch nicht fest.