Zum Inhalt springen
Broadline-Geschäft in Skandinavien neu verteilt

Actebis übernimmt Ingram Dänemark

Actebis stärkt das Skandinavien- Geschäft. Im Rahmen eines Asset-Deals übernimmt die Soester Gruppe von Ingram Micro das Broadline-Geschäft in Dänemark. Ingram wird sich künftig in Nordeuropa auf das VAD-Geschäft konzentrieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.3.2009 • ca. 0:40 Min

In Skandinavien baut die Actebis- Gruppe kontinuierlich ihr Distributions- Geschäft aus. Ungeachtet der angespannten Wirtschaftslage hat jetzt der Broadliner eine Offerte des Mitbewerbers IngramMicro angenommen und damit »eine gute Gelegenheit, unser Distributionsgeschäft in Nordeuropa weiter zu stärken «, wie Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe, die Übernahme des Broadline-Geschäfts von Ingram Micro in Dänemark kommentiert.

Zuvor müssen allerdings noch die Aufsichtsbehörden ihren Segen zur Übernahme geben. Die Beteiligten rechnen damit, dass dies bis zu Beginn des dritten Quartals erfolgt sein dürfte. Klar ist schon, wenngleich sich beide Distributoren zu Details über die Verkaufskonditionen nicht äußern wollen, dass Actebis alle Mitarbeiter und den gesamten Kundenstamm der dänischen Ingram- Micro-Niederlassung übernehmen wird. Den Rückzug aus dem Broadline-Geschäft begründet Jay Forbes, Präsident bei Ingram Micro für die EMEA-Region, damit, dass »wir uns auf unsere DC/PoS-Aktivitäten in Dänemark und den gesamten nordeuropäischen Raum konzentrieren werden «. Damit wird sich Ingram noch stärker um den Ausbau des VAD-Geschäftes der Data Capture/ POS Division bemühen.