Adapter für Fibre Channel over Ethernet
Qlogic drängt weiter in den Wachstumsmarkt für Fibre Channel over Ethernet-Lösungen. Der Speicherspezialist stellt vier Single-Chip Converged-Network- Adapter vor, die für die Integration in virtualisierte Rechenzentren entwickelt wurden.
Mit Fibre Channel over Ethernet (FCoE) ist ein neues Protokoll für Speichernetze auf dem Vormarsch. Auch Speicherhersteller Qlogic setzt auf die neue Alternative zu Fibre Channel und iSCSI und kündigt vier Single-Chip Converged- Network-Adapter (CNA) an. Verschiedene Server- und Storage- OEM-Partner von Qlogic setzen die FCoE-Adapter bereits ein, ab Juni sind die Produkte auch für Reseller verfügbar.
Die vier Modelle der »8100«-Familie basieren auf der von Qlogic selbst entwickelten Network-Plus- Architektur. Die in kompaktem Format gehaltenen Karten sind für den Einsatz in Blade-Servern und Storage-Systemen mit hoher Dichte konzipiert. Gegenüber den Vorgängermodellen sind nun Speicher, Prozessor und SerDES (Serializer/Deserializer) in einem einzigen ASIC integriert.
Die neuen Single-Chip CNAs sind erstmals mit einer FCoE Offload- Engine ausgestattet. Diese übernimmt die Aufgabe, iSCSI-Pakete vor der Übermittlung an das Ethernet-Netz in Fibre-Channelover- Ethernet- und darauffolgend Ethernet-Frames zu verpacken.
Die »8100«-Modelle lassen sich unter allen gängigen Betriebssystemen einsetzen und sind für die häufigsten Virtualisierungslösungen von VMware, Microsoft und Citrix zertifiziert.
Alle Modelle sind ab Juli über Avnet, Bell Micro und TIM erhältlich. Über die Preise informiert der Hersteller.
_______________________________
INFO
Qlogic Germany - Sales Office
Terminalstraße Mitte 18, 85356 Oberding
Tel. 089 97007-428, Fax 089 97007- 200
www.qlogic.com