Adobe Acrobat kontert MS Office Live Workspace
Mit Acrobat 9 eröffnet Adobe eine völlig neue Art, Dokumente zu erstellen. Flash-Video kann jetzt problemlos in PDF integriert werden, dazu gibt es jetzt auch einen kostenlosen, gehosteten Online-Einstieg in Acrobat.
- Adobe Acrobat kontert MS Office Live Workspace
- Neuer Hosted Service Acrobat.com
- Upgrade ab 140 Euro
Kaum hat Microsoft sein Office Live Workspace vorgestellt, fährt Adobe einen eiskalten Konter. Acrobat 9 und Acrobat.com haben das Zeug, Microsoft das Leben wesentlich schwerer zu machen als Google mit seinen Apps oder Sun mit Star Office/Open Office. Es hat lange gedauert, aber erst jetzt hat Adobe den Erwerb von Macromedia wirklich abgeschlossen. Die Integration von Flash-Videos, aber auch QuickTime und Windows Media, in PDF-Dokumente eröffnet Anwendern eine komplett neue Welt. Ulrich Isermeyer, Business Development Manager Acrobat, erklärt: »Durch Acrobat 9 wird wirklich für jeden augenfällig, was bisher außerhalb von Fachkreisen nur wenig bekannt ist. PDF ist keineswegs nur ein starres Format, mit dem lediglich »gucken & drucken« möglich ist.«
Mit Acrobat 9 lassen sich verschiedenartige Inhalte in einem einzigen Dokument zusammenführen, dem neuen PDF-Portfolio. In PDF-Portfolios können zahlreiche Formate, egal ob Dokumente, Video- und Audio-Dateien oder auch 3D-Objekte, in einer komprimierten PDF-Datei gebündelt werden.