Fürs Geschäftsführertreffen hatte sich die Aetka, die Fachhandelsgruppe im Komsa-Konzern, etwas Zeit gelassen. Grund: Der Erweiterungsanbau, die künftige Firmenkantine, sollte erst noch eingeweiht werden. Dafür gab’s mit einem neuen Partner-Programm und der Zusammenarbeit mit Bluechip auch gleich noch ein paar Highlights.
Die Fachhandelskooperation Aetka rief und rund 1.000 Gäste, 550 Partner mit Angehörigen kamen. Der Anlass: Das Geschäftsführertreffen der Aetka in Hartmannsdorf bei Chemnitz. Unter der Parole »Schlag den Markt« und »Fit für den Wettbewerb« waren bei glänzendem Wetter und einer insgesamt positiven Stimmung Workshops, Einkäufermesse mit etwa 70 Herstellern rund um das Thema Telekommunikation und Informationstechnik, und natürlich Unterhaltsames geboten.
Überhaupt die Stimmung: Aetka-Vorstand Uwe Bauer war selbst überrascht, »wie positiv unsere Mitglieder in dieser schwierigen Zeit geblieben sind«. Denn eines, so Bauer, sei klar: »Der TK-Markt befindet sich mitten im bislang härtesten Jahr.« Darum rechne er einer »noch stärkeren Polarisierung im Handel«. Ungeachtet dessen sieht der Aetka-Chef seine Gruppe auf sehr gutem Weg.
Wie eng das Fachhändlerdasein mit Leistungssport verbunden ist, konnten die Besucher in Gesprächen mit Top-Athleten erfahren: So mit Diskus-Olympiasieger und Weltmeister Lars Riedel, Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein sowie Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Kanu, Birgit Fischer oder auch Zehnkampf-Olympiasieger im Zehnkampf, Christian Schenk.