Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft will Amazon eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen. So könnte der Etailer seine Inhalte nicht nur über das Internet, sondern auch über reine Fernseher vermarkten.
Noch zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft wird eine eigene Set-Top-Box von Amazon in den Läden stehen. Aktuell wird das Gerät noch unter dem Namen »Cinnamon« entwickelt. Wie das Wall Street Journal berichtet, führt Amazon schon seit längerem Verhandlungen mit zahlreichen Rechteinhabern über die Lizenzvergabe von Inhalten. Der Etailer könnte mit der Lösung sein in der Vergangenheit stark ausgebautes Inhaltsangebot nicht nur an Kunden mit mobilen Endgeräten oder PCs, sondern auch an solche, die nur einen Fernseher besitzen, vertreiben.
»Cinnamon« soll bei Marktreife neben Filmen und Serien auch Apps von Entwicklern bereitstellen können. Somit ist anzunehmen, dass sich die Set-Top-Box mit dem Amazon-eigenen App-Store verbinden wird, den bis jetzt vor allem die Kindle-Modelle des Etailers nutzen. Amazon wird mit der neuen Streaming-Lösung zum direkten Konkurrenten von Apple. Das Unternehmen aus Cupertino dominiert mit seinem »iTV« schon seit Jahren den Markt im Bereich der Streaming-Boxen.